05.10.2011

Mozarts Zauberflöte im Marionetten-Theater. Ein Bühnenwerk, was uns bis heute unterhält, erfreut und erschüttert.

Am kommenden Samstag zeigt Müllers Marionetten-Theater Mozarts Zauberflöte. Mit diesem Stück beweist das Figurentheater wieder einmal, dass Puppenspiel nicht nur Märchenstoffe und Geschichten für die Kleinen, sondern auch anspruchsvolles Theater und virtuose Konzertmusik für Erwachsene bietet.



Sarastro, Pap - Müllers Marionetten-Theater

Aktuelle Stellenangebote:
Folgten wir den Ideen der in der "Zauberflöte" erleuchteten Geistlichkeit, müssten wir in Kauf nehmen, dass Frauen nicht sonderlich klug, Menschen schwarzer Hautfarbe eine ebenso dunkle Seele hätten und nur Mut zur Wahrheit führte. Eher würden wir vielleicht der Königin der Nacht glauben, die Männern nicht sonderlich über den Weg traut und manche von ihnen lieber tot als lebendig sähe.
Um so schöner, dass wir hier den jungen Leuten, wie Pamina und Tamino es sind, folgen können. Deren Liebe ist lodert beständig und hell. Am liebsten aber hielten wir es wohl mit Papageno, der recht einfache Bedürfnisse hat: reichlich zu Essen, lecker zu Trinken und bitte sehr auch ein bisschen Liebe. Wenn es denn sein muss mit einer alten Frau, notfalls mit einer Prinzessin, viel lieber aber mit einem Mädchen seiner eigenen Art. Egal von welcher Seite wir uns dieser virtuosen Oper aber auch nähern, in jedem Fall lassen wir uns mit den seelischen Tiefen und irdischen Freuden eines Musikerfinders, wie es Wolfgang Amadeus Mozart war, ein. Denn er vermochte es, den noch so kühnsten Mumpitz ebenso glaubhaft und erschütternd zu schildern, wie er Musik für die tiefsten Gefühle fand. Beides vereinte er in einem Bühnenwerk, das uns bis heute unterhält, erfreut und erschüttert - und das in der Marionettenoper von Müllers Marionetten-Theater eine wunderschöne Adaption erfährt.

Vorstellungstermine:
8.10., 18.10. jeweils um 19:30 Uhr
weiterer Termin: 11.11.


Müllers Marionetten-Theater
Ursula und Günther Weißenborn GbR
Neuenteich 80
D-42107 Wuppertal
Telefon 0049 – 202-447766
Telefax 0049 – 202-4938471
info@muellersmarionettentheater.de
www.muellersmarionettentheater.de
www.familienkonzerte.com

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.