Der WDR-Lehrstellenbus im Doppelpack in Wuppertal

Der WDR Lehrstellenbus kommt gleich zweimal nach Wuppertal. Heute, 10. August 2011, hält der blaue Doppeldecker auf dem Neumarkt in Elberfeld, am Donnerstag, 11. August, auf dem Alten Markt in Barmen.

Der WDR-Lehrstellenbus besuchte schon im letzten Jahr Wuppertal, hier auf dem Alten Markt.

Sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag von 11.00 bis 15.00 Uhr steht das Team der WDR Lehrstellenaktion zusammen mit den Experten der Agentur für Arbeit Wuppertal zu allen Fragen rund um den Ausbildungsmarkt Rede und Antwort, bietet Hilfestellung bei der Entscheidung für einen Beruf und hilft ganz pragmatisch, wenn es darum geht, noch für dieses Jahr eine Lehrstelle oder eine passende Alternative zu finden.

Beide Tage setzen je einen Schwerpunkt. Am Mittwoch geben Experten auf dem Neumarkt in Elberfeld Tipps, was Jugendliche tun sollten, wenn es in diesem Jahr nicht mehr mit der Lehrstelle klappt. Welche Alternativen bleiben dann? Außerdem wird die kostenlose Nachhilfe für Azubis und Arbeitgeber vorgestellt, wenn während der Ausbildung eine Unterstützung erforderlich wird und wer diese bezahlt.

Der zweite Tag des WDR Lehrstellenbus – Doppelpacks dreht sich vor allem um freie Ausbildungsplätze in der Region, die „Last Minute“ noch zu besetzen sind. Auf dem Alten Markt in Barmen informieren an diesem zweiten Tag Experten und Arbeitgeber über Anforderungen und freie Stellen.

Die WDR Lehrstellenaktion ist eine Programmaktion der Radiosender 1LIVE und WDR2 sowie der „Lokalzeiten“ im WDR Fernsehen. Seit 16 Jahren informiert die WDR Lehrstellenaktion rund um das Thema „Ausbildung“. Zusätzlich werden im Internet unter www.wdr-lehrstellenaktion.de schon jetzt 4.400 freie Ausbildungsplätze angeboten, 4.100 Jugendliche nutzen die Plattform zur Lehrstellensuche und haben sich mit ihren Profilen registriert. Darüber hinaus kann man dort alle Informationen und Beiträge zu Fragen von Bildung und Ausbildung noch einmal nachlesen und ‑hören.

WDR Lehrstellenaktion in Wuppertal Elberfeld
Datum:
              10. August 2011

Uhrzeit:              11:00 bis 15:00 Uhr

Ort:                       Neumarkt, 42 103 Wuppertal-Elberfeld

WDR Lehrstellenaktion in Wuppertal Barmen
Datum:
              11. August 2011

Uhrzeit:              11:00 bis 15:00 Uhr

Ort:                       Alter Markt, 42 275 Wuppertal-Barmen

Alle Informationen zur WDR Lehrstellenaktion auch unter

www.wdr-lehrstellenaktion.de

Ihre Fragen richten Sie bitte an:

Uwe-Jens Lindner

WDR Presse und Information

Telefon 022 1220 7123

uwe-jens.lindner@wdr.de 

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge www.presse.wdr.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert