21.04.2011

Ein Jahr für mich und die Umwelt

Die Bewerbungsfrist für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) in der Natur-Schule Grund läuft

Ich mache das FÖJ, weil es mir Spaß macht, draußen zu arbeiten, und weil ich hier meine ökologischen Kenntnisse erweitern kann.“ Sebastian (21) leistet seit August 2010 sein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Natur-Schule Grund ab. Er versorgt gemeinsam mit Laura (21) die Hühner in der Natur-Schule und ist wie sie für die Pflege, Pflanzung und Planung konkreter Flächen im Garten und der Außenanlage verantwortlich. Im Winterhalbjahr haben Laura und Sebastian umweltpädagogische Materialien erstellt, die jetzt in den Veranstaltungen der Natur-Schule Anwendung finden. Jetzt im Frühjahr jäten sie Wildkräuter und säen Salat, Kräuter und Gemüse, pflegen die Staudenbeete und sind bei Wind und Wetter draußen aktiv.
Für mich war das FÖJ auch wichtig, weil ich mich beruflich orientieren wollte. Und jetzt habe ich eine Ausbildungsstelle im Gartenbau, weil das richtig ist für mich!“ sagt Laura, die sich wünscht, dass auch ab dem kommenden August wieder engagierte Freiwillige ihr FÖJ in der Natur-Schule leisten.

Aktuelle Stellenangebote:

Das Freiwillige Ökologische Jahr bietet Einblicke in die ökologischen Berufsfelder und hilft eben auch bei der beruflichen Orientierung. Es bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Gelegenheit, sich konkret für die Umwelt und für andere Menschen einzusetzen und dabei ihre Kenntnisse über Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz zu verbessern. Denn zum FÖJ gehört auch die Teilnahme an fünf jeweils fünftägigen Seminaren, an Praktika und vielem mehr.

In der Natur-Schule Grund in Remscheid laufen seit Anfang des Jahres erste Bewerbungen für das FÖJ 2011/2012 ein, das vom 1. August dieses Jahres bis Ende Juli 2012 dauern wird. Die BewerberInnen haben sich im Vorfeld schon auf der Internetseite des Landschaftsverbandes Rheinland, der hier zuständigen FÖJ-Zentralstelle, unter www.foej.lvr.de über das FÖJ informiert und können sich mit den dort verfügbaren Formularen direkt bei den Einsatzstellen bewerben, also z. B. bei der Natur-Schule Grund.

Jörg Liesendahl, Pädagogischer Leiter der Natur-Schule: „Wir laden alle ein, die entweder nach der Schule, aber vielleicht auch erst nach Abschluss einer Ausbildung eine berufliche Orientierung vor allem in ökologischen Berufsfeldern suchen, sich für das FÖJ in der Natur-Schule zu bewerben.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert