Aufschwung erreicht Ausbildungsmarkt

• Bisher 12,4 Prozent mehr Ausbildungsstellen gemeldet • 909 Ausbildungsstellen sind noch frei • 1.386 Jugendliche suchen noch eine Ausbildungsstelle

Aktuelle Stellenangebote:

„Der Frühling ist auf dem Wuppertaler Ausbildungsmarkt angekommen. Der sich verfestigende Aufschwung führt dazu, dass die Unternehmen unserer Stadt zunehmend auf die immer stabilere Marktsituation vertrauen und auch wieder verstärkt in Ausbildung investieren“, erklärt Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Wuppertal. „Nach einem niedrigen Niveau im letzten Jahr, folgt der Ausbildungsmarkt nun verzögert der positiven Entwicklung des Arbeitsmarktes.“

 In den vergangenen sechs Monaten meldeten Wirtschaft und Verwaltung der Agentur für Arbeit Wuppertal 1.386 Ausbildungsstellen für Wuppertal. Dies sind 153 Stellen oder 12,4 Prozent mehr als im letzten Jahr. Das Angebot der gemeldeten Stellen ist sehr breit. Offene Stellen gibt es beispielsweise noch im Handel, als Metall- und Elektrofachkräfte, im Hotel- und Gaststättengewerbe, als Laboranten, Lagerverwalter sowie im Handwerk.

In diesem Jahr meldeten sich bisher 2.204 Bewerber bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung in Wuppertal. Das sind 84 Jugendliche oder vier Prozent mehr, als vor einem Jahr. Es meldeten sich mehr Jugendliche, die noch in diesem Jahr die Schule verlassen bei der Berufsberatung, weil sie eine Ausbildungsstelle suchen. „Dies zeigt mir, dass die positive Konjunktur den jungen Menschen Mut macht, den Schritt in die Ausbildung zu wagen“, erklärt Martin Klebe. „Denn im letzten Jahr meldeten sich viele Jugendliche gleich bei einer weiterführenden Schule, ohne sich überhaupt um eine Stelle zu bewerben.“

 In Wuppertal sind aktuell noch 909 Ausbildungsstellen frei, rund ein Fünftel mehr als im letzten Jahr.

 Eine Ausbildungsstelle suchen noch 1.386 Jugendliche, das sind 26 mehr als im letzten Jahr. Auch in diesem Jahr wählen über vier von zehn Jugendlichen in Wuppertal ihren Beruf nur aus einem der zehn beliebtesten Wunschberufe aus und haben damit eine große Konkurrenz. Bei Jungen steht in diesem Jahr immer noch der Kfz-Mechatroniker auf Platz eins der Wunschberufe, gefolgt vom Kaufmann im Einzelhandel und Industriemechaniker. Mädchen möchten am liebsten Medizinische Fachangestellte, Kauffrau im Einzelhandel oder Verkäuferin werden.

 Um eine Ausbildungsstelle und damit eine Perspektive für die Zukunft zu erhalten, rät Martin Klebe den Jugendlichen: „Bewerbt euch auch in ähnlichen Berufen und in Nachbarstädten, dann habt ihr viel bessere Chancen auf eine Ausbildungsstelle. Eine gute Hilfe ist euer Berufsberater. Er kann gemeinsam mit euch aus über 360 Ausbildungsberufen eine passende  Alternative erarbeiten. Oft lohnt es sich, beispielsweise über ein Praktikum in andere Berufe reinzuschnuppern. Dort sind die Chancen auf eine Ausbildungsstelle deutlich höher“, so Martin Klebe. Er empfiehlt allen Jugendlichen, jetzt in den Betrieben einmal nach einem Praktikum für die Osterferien zu fragen.

 Im Berufsinformationszentrum (BiZ) können sich Jugendliche ausführlich über alle Ausbildungsberufe informieren, nach freien Stellen suchen und an den Bewerbungsterminals gleich ihre Bewerbung schreiben. Das nächste kostenfreie Bewerbungstraining, in dem Auswahltests und Vorstellungsgespräche geübt werden, findet an zwei Vormittagen in den Osterferien statt (27. und 28. April). Jugendliche können sich ab sofort unter Telefon 0202 2828-460 dafür anmelden.

Jugendliche können unter Telefon 01801 555 111* einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren.

 Martin Klebe appelliert zur Halbzeit auf dem Ausbildungsmarkt an die Arbeitgeber der Region: „Geben Sie jungen Menschen eine Chance und sichern Sie sich damit die Fachkräfte von Morgen. Melden Sie Ihre Ausbildungsstellen der Agentur für Arbeit Wuppertal. Wir werden in den nächsten Tagen auch noch auf Betriebe zugehen und für Ausbildung werben.“

Arbeitgeber, die ihre Ausbildungsstelle bei der Agentur für Arbeit Wuppertal melden möchten, erreichen den Arbeitgeber-Service unter Telefon 01801 66 44 66*.

 Das BiZ der Agentur für Arbeit Wuppertal an der Hünefeldstraße 10a ist montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet. Alle Infos über Ausbildungsberufe im Internet gibt es unter www.arbeitsagentur.de/berufenet.

* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min.

Den Ausbildungsmarktbericht finden Sie unter http://www.arbeitsagentur.de/Dienststellen/RD-NRW/Wuppertal/AA/Zahlen-Daten-Fakten/PDF/Ausbildungsmarkttelegramm-03-2011.pdf

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert