13.11.2019

Wohlstand für alle. Nachhaltig. Geht das überhaupt?

Impulse und Podium mit Prof. Dr. Uwe Schneidewind und Dr. Wolfgang Kessler

 

»Wohlstand für alle . Nachhaltig.« Genau hier scheint die Herausforderung für das 21. Jahrhundert zu liegen. Wovon sprechen wir, wenn wir Wohlstand weltweit einfordern? Was bedeutet dies für unser Wohlstandverständnis in den reichen Industrienationen? Wir leben in einer Gesellschaft, die mehr von den Einzelnen her denkt und weniger von der Gemeinschaft her. Was bedeutet das in einem Wirtschaftssystem, das auf Wachstum angelegt ist? Inwieweit kann die Ökonomie ganzheitlich begriffen und nicht ausschließlich auf Konsum und Wachstum hin gedacht werden? Was steht hinter einer ressourcenleichteren Wirtschaftsweise und welche Folgen hat diese für unsere Weltgemeinschaft und den globalen Markt?

Dr. Wolfgang Kessler, Publizist, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, ist seit 1983 als Journalist tätig. Von 1999 bis 2019 war er Chefredakteur des christlich-kritischen Magazins »Publik Forum«. 2007 wurde er für sein öffentliches Wirken für »Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung« mit dem Internationalen Bremer Friedenspreis ausgezeichnet. Im Mai 2019 erschien sein Buch »Die Kunst, den Kapitalismus zu verändern« (Publik-Forum Edition).

Prof. Dr. Uwe Schneidewind ist seit März 2010 Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des renommierten Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und hat eine Professur für »Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit« am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal. 2019 wurde er vom politischen Magazin »Cicero« auf die Ranking-Liste der 500 einflussreichsten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum gesetzt. 2018 erschien sein Buch »Die Große Transformation. Eine Einführung in die Kunst des gesellschaftlichen Wandels« (©S.Fischer Verlag 2018).

Verena Hermelingmeier arbeitet als freiberufliche Prozessgestalterin, Moderatorin und Design Thinking Trainerin. Sie ist zudem Doktorandin am TransZent und beschäftigt sich mit der Rolle von Unternehmen in der Verbreitung von Sharing-Ansätzen in der Stadt.

Eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks Wuppertal / Solingen / Remscheid in Kooperation mit der CityKirche Elberfeld (Alte Reformierte Kirche), der Buchhandlung v. Mackensen, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH und der Leserinitiative Publik-Forum e.V.

Mo., 18. November 2019, 19:00 Uhr, CityKirche Elberfeld (Alte reformierte Kirche), Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal, Eintritt 5,00 Euro

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert