09.02.2023Hendrik Stötter (Red.)
Individualität ist Trumpf
Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision.

Unverkennbar einzigartig
Der Wunsch, einzigartig zu sein und sich so zu definieren, wie man möchte, begleitet uns von Kindesbeinen an. Ein prominentes Beispiel ist der Kinderkarneval. Schon die Kleinsten schlüpfen liebend gerne in eine andere Rolle und verkleiden sich nach Möglichkeit so, dass sie sich von den anderen unterscheiden. Darüber hinaus bringen wir mit persönlichen Geschenken unsere Individualität zum Ausdruck. Voll im Trend liegen beispielsweise selbstgestaltete T-Shirts, Kappen, Kissen und vieles mehr. Ein eigenes Logo oder der persönliche Name machen jeden Gegenstand zum Unikat. Möglich ist dies erst seit Einführung der digitalen Drucktechnik, denn dank dieser innovativen Methode lassen sich selbst Kleinstauflagen und Einzelstücke mit einem eigenen Motiv versehen.
Originalität als Verkaufsmotor
Die Menschen lieben nicht nur Personalisiertes, sondern auch solche Dinge, die aus dem Rahmen des Gewohnten fallen. Das machen sich viele kreative Köpfe zunutze. Immer mehr Hobbynäher und Künstler bieten ihre Werke online zum Kauf an. Am erfolgreichsten sind zumeist die, die mit Originalität überzeugen. Einzigartigkeit wird ohnehin in der Unternehmenskultur großgeschrieben. Jede renommierte Firma besitzt ein eigenes Corporate Design. In diesem Fall gibt es spezielle Firmenfarben sowie firmeneigene Schriftzüge, Slogans oder ein auffallendes Logo. Ein bekanntes Beispiel für ein gelungenes Corporate Design ist das Magenta der Telekom. Schon allein anhand des Pinktons wissen die meisten Menschen sofort, mit wem sie es zu tun haben. Auch einem Kleinunternehmer kann ein solches Design dabei helfen, den Bekanntheitsgrad deutlich zu erweitern. Auf jeden Fall ist es wichtig, den eigenen Erzeugnissen einen „Stempel“ aufzudrücken. Am geschicktesten geschieht das mithilfe von Textiletiketten oder Stickern. Im Idealfall verlässt kein Produkt das Haus ohne eine entsprechende Kennzeichnung. Das ist letztendlich die beste Werbung, denn der Name des Produzenten gerät so nie in Vergessenheit. Stoffetiketten bieten den Vorteil, dass sie sehr lange halten und selbst das Reinigen in der Waschmaschine problemlos überstehen. Sie eignen sich hervorragend zur Kennzeichnung von Textilien aller Art, beispielsweise von Stirnbändern, Strümpfen und anderen Kleidungsstücken. Das Material des Etiketts richtet sich immer nach dem jeweiligen Produkt. Bestehen die Gegenstände aus Karton, dann genügen Etiketten aus Papier.
Eine weite Reichweite aufbauen
Dass Einzigartigkeit Trumpf ist, zeigt sich nicht nur anhand der einheitlichen Etikettierung der Ware. Vor allem regionale Angebote kommen beim Kunden gut an. Ein Beispiel hierfür ist das beliebte Wuppertal-Monopoly. Die Straßennamen in dem beliebten Familienspiel stammen aus dem Heimatort. Wer sich ein Label aufbauen und erfolgreich mit seiner Marke agieren möchte, hat jedoch zumeist einen weiteren Radius im Visier. Er möchte sich fest auf dem Markt etablieren und bietet seine Marke nicht nur im regionalen Umfeld an. Und hierfür benötigt er einen starken Namen und ein ausdrucksstarkes Design.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen