17.10.2010

Die Materie: Ringvorlesung an der Bergischen Uni

Was war und was ist Materie? Mit dieser Frage beschäftigen sich in den nächsten Wochen Experten aus Deutschland und der Schweiz im Rahmen einer Ringvorlesung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Der Materiebegriff war seit Menschengedenken Gegenstand philosophischer und wissenschaftlicher Untersuchungen und hat auch heute noch viele Gesichter. Im Rahmen der Ringvorlesung werden Materieauffassungen aus Vergangenheit und Gegenwart thematisiert, Entwicklungstendenzen diskutiert und verschiedene Perspektiven aus Wissenschaft und Technik präsentiert.

Los geht’s am kommenden Mittwoch, 20. Oktober, 18.15 Uhr. Prof. Dr. Wolfgang F. Haug von der Uni Berlin stelltdann im Hörsaal 5 auf dem Hauptcampus Grifflenberg die Frage: „Gott oder Natur? Das Materieproblem der Philosophie“.
Veranstalter ist das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT).

Weitere Termine gibts unter www.presse.uni-wuppertal.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert