Triffst Du Buddha, töte ihn!

Der Reiseschriftsteller Andreas Altmann suchte Einkehr und Klarheit und fand in Indien, bei S.N.Goenka, ein Trainingscamp des inneren Friedens. Am Montag, 25. Oktober 2010 stellt er seinen besonderen Reisebericht, "Triffst Du Buddha, töte ihn!" (DuMont Verlag), bei Bücher Köndgen vor.

Reisejournalist Andreas Altmann(c) Karin Lange

Andreas Altmann ist das Gegenteil eines Esoterikers: aufgeklärt, kritisch, meinungsfreudig. Aber auch ein rastloser Reiseschriftsteller braucht Momente der Ruhe, um sich zu sammeln. So kam Altmann nach Indien. Was er suchte: Einkehr und Klarheit. Was er fand: Ein Trainingscamp des inneren Friedens.
Von Neu-Delhi fährt er nach Varanasi, erkundet die wichtigsten Stätten des Buddhismus – und landet durch Zufall im Meditationszentrum von S.N. Goenka. Seit vierzig Jahren unterrichtet der Guru Buddhas wichtigste Meditationslehre. Jede Form der Ablenkung ist untersagt. Und die Regeln sind streng: Alle mitgebrachten Gegenstände werden eingesammelt, kein Radio, keine Drogen, kein Sex, kein Strom, keine Gespräche. Altmann befolgt alles, nur eines nicht: das Verbot des Schreibens.
Und ganz am Ende bewahrheitet sich die Weisheit, dass Buddha lehrt, Buddha zu überwinden. Andreas Altmann hat eine klarsichtige, persönliche und mutige Reportage geschrieben, die auch den Hiergebliebenen die Augen öffnet.

Andreas Altmann war Dressman, Schauspieler, Jura- und Psychologie-Student, Anlageberater, Straßenbauarbeiter. Er lebt heute als Auslandsreporter und Reiseschriftsteller in Paris. Bei DuMont erschienen ›Reise durch einen einsamen Kontinent‹ (2007), ›Im Land der Regenbogenschlange‹ (2008), ›Sucht nach Leben‹ (2009) und ›Triffst du Buddha, töte ihn!‹ (2010). Andreas Altmann wurde u. a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Seume-Literaturpreis und dem Reisebuch-Preis ausgezeichnet.
www.andreas-altmann.com

Die Veranstaltung findet statt am Montag, 25. Oktober 2010 um 19:30 Uhr bei Bücher Köndgen, Werth 79 in Wuppertal Barmen. Weitere Informationen über www.koendgen.de.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert