Ein Millionär besucht den Campus: Vorlesung mit Prof. Freise

„Was weiß ich schon, was wissen wir bloß?“ Dieser Frage geht der Historiker Prof. Dr. Eckhard Freise bei seinem Besuch an der Bergischen Universität Wuppertal nach. Der selbsterklärte Fan angewandten Trivialwissens ist als erster Millionär aus Günther Jauchs Quizshow bekannt geworden. Den öffentlichen Vortrag hält er auf Initiative von DRadio Wissen, dem neuen bundesweiten Wissensprogramm des Deutschlandradios.

Im Rahmen einer Hochschultour durch Nordrhein-Westfalen ist DRadio Wissen vom 11. bis zum 13. Oktober zu Gast an der Bergischen Universität. Neben Gesprächen mit Studierenden und Lehrenden der Universität ist auch die Aufzeichnung der Sendung „Mein Studium“ geplant. Die Sendung wird sich mit dem Studium der Philosophie und – pünktlich zum Semesterauftakt – mit typischen Fragen von Studienanfängern beschäftigen. Am Samstag, dem 16. Oktober, wird „Mein Studium“  um 9.05 Uhr im Programm von DRadio Wissen zu hören sein.

Am Mittwoch, 13. Oktober, kommt Prof. Dr. Eckhard Freise Seit seinem RTL-Quizgewinn hat der Historiker „Wissen“ zu seinem Hauptthema gemacht.um 17 Uhr ins Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg.
Übertragen wird der Vortrag von DRadio Wissen auf dem Sendeplatz „Hörsaal“ . Viermal wöchentlich (montags bis donnerstags, 20.05 Uhr) werden in „Hörsaal“ aktuelle und historische Vorträge, Debatten und Vorlesungen aus nationalen sowie internationalen Universitäten, Akademien oder Forschungseinrichtungen gesendet.

DRadio Wissen ergänzt seit Januar 2010 neben Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur das Programmangebot des Nationalen Hörfunks.

Quelle: www.presse.uni-wuppertal.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert