26.08.2010

mädchenwohnheim skf wuppertal sommerfest mädchenwohnheim sozialdienst wuppertal

Ein Fest für Mädchen: Sommerlaune beim SkF

Dass der Sommer doch noch nicht vorbei ist, bewies gestern das Mädchenwohnheim des SkF e.V. Wuppertal. Bewohnerinnen, Mitarbeiterinnen und zahlreiche Gäste feierten – dem feuchten Wetter zum Trotz – mit afrikanischen Trommelrhythmen, bunt geschmückter Saftbar und aufblasbarer Gummipalme ein ausgelassenes Fest.

„Das Sommerfest ist ein Geschenk an unsere Mädchen“, sagt Marlene Schützendorf, Heimleiterin des Mädchenwohnheims des SkF e.V. Wuppertal. Zahlreiche Gäste waren deshalb ihrer Einladung gefolgt: Lehrer, Sozialarbeiter, Freunde und Eltern, sogar einige der Sponsoren waren gekommen, um mit den Bewohnerinnen zu feiern. Ein ausladendes Kuchenbuffet, die Trommelrhythmen zweier befreundeter Afrikaner und die überzeugende Gesangseinlage einer Bewohnerin taten ihr Übriges, damit sich die Gäste rundherum wohl fühlten. Sogar das am Morgen noch trübe Wetter ließ die Gesellschaft am Nachmittag nicht mehr im Stich, bei spätsommerlich warmen Temperaturen wurde das Fest zum Abendessen am Grill in den schönen Garten des Wohnheims verlegt und fand so ein gemütliches Ende.

Das Wuppertaler Mädchenwohnheim gibt familiär und/oder gewaltbelasteten Mädchen schon seit über 50 Jahren ein Zuhause. Zurzeit leben im Wohnheim 18 Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren, ihnen bieten die Mitarbeiterinnen des SkF e.V. Wuppertal tagtäglich ihre familienersetzende oder -ergänzende Hilfe an. Auch Freizeitaktivitäten wie gemeinsame Kurzurlaube und Ausflugsfahrten werden den Mädchen so oft wie möglich geboten, oft sind diese jedoch nur durch Spenden finanzierbar.

Aktuelle Stellenangebote:
Kontakt:
Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Wuppertal
Mädchenwohnheim
Ansprechpartnerin: Marlene Schützendorf

Tel.: (0202) 59 19 26
E-Mail: marlene.schuetzendorf@skf-wuppertal.de

Im Garten des Wuppertaler Mädchenwohnheims (v.l.n.r.): Heimleitung Marlene Schützendorf, Bewohnerin Natascha, Vorstand Ulrike Cornelius und Geschäftsführerin des SkF e.V. Wuppertal Dr. Simone Jostock


Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.