Open Air im Skulpturenpark Waldfrieden

In Kooperation mit dem Multiphonics-Festival veranstaltet der Skulpturenpark Waldfrieden ein Open-Air Konzert am Sonntag, 11. Juni 2023. Am Vorabend ist bereits das Sinfonieorchester Wuppertal Uptown Classics zu Gast.

Aktuelle Stellenangebote:

Sonntag, 11. Juni > 18 Uhr > Open Air
Beyond The Roots Feat. Simin Tander & Christoph Hillmann

Simin Tander, Stimme
Annette Maye, Klarinette/ Bassklarinette
Hindol Deb, Sitar
Bassem Hawar, Djoze
Albrecht Maurer, Violine
Kioomars Musayyebi, Santur
Christoph Hillmann, Perkussion

Die deutsch-afghanische Sängerin Simin Tander ist eine der erstaunlichsten Stimmen im europäischen Jazz. Sie „balanciert auf den Grenzen von Schmerz und Schönheit, von Anmut und Leidenschaft“ (Augsburger Allgemeine Zeitung, GE) und singt mit einer Intensität, wie man sie nur selten findet. Im Skulpturenpark gastiert die Ausnahmevokalistin mit dem Kölner Ensemble Beyond the Roots, das sich dem musikalischen Dialog über kulturelle Grenzen hinweg verschrieben hat. Einflüsse aus der indischen und persischen Musikkultur vermischen sich mit Klarinettenklängen aus türkischer Folklore und mit der mitteleuropäischen Fidel. Ergänzt durch den Perkussionisten Christoph Hillmann eröffnen Beyond the Roots einen musikalischen Raum, in dem sich Simin Tanders zarte und ausdrucksstarke Stimme entfalten kann. Ihr Gesang schlägt Brücken zwischen abendländischem Jazz und arabeskenhaften Vokalflügen, zwischen sattem Songwriting und frei improvisierten Texturen.

Beyond the roots ©privat
Simin Tander ©Matthis Kleeb

Weitere Informationen unter diesem Link 

TAL-ENTE
Samstag, 10. Juni > 20 Uhr > Open Air
BESETZUNG

Sinfonieorchester Wuppertal
Tomo Keller, Violine und musikalische Leitung

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Violinkonzert d-Moll

CAROLINE SHAW
›Entr’acte‹

JOSEPH HAYDN
Sinfonie Nr. 91 Es-Dur Hob. I:91

Der Deutsch-Japaner Tomo Keller war u. a. Konzertmeister der Essener Philharmoniker und des Swedish Radio Symphony Orchestra, ist gefragter Solist und seit 2016 Leiter und Konzertmeister der renommierten Academy of St Martin in the Fields. Für Wuppertal kombiniert er ein interessantes Programm von Klassik bis hin zu Klängen des 21. Jahrhunderts. Zunächst tritt er als Solist bei Mendelssohns Konzert für Violine und Streichorchester in Erscheinung. Oft als das kleinere Jugendwerk weniger beachtet, steht dieses seinem berühmten Bruder in e-Moll in nichts nach. Besonders der letzte Satz reißt mit – dabei muss man sich vor Augen halten, dass Mendelssohn dieses Konzert mit gerade einmal dreizehn Jahren schrieb.

Die US-Amerikanerin Caroline Shaw hat viele Talente als Geigerin, Komponistin oder Sängerin und kennt dabei keine Genre-Grenzen. Vor allem als jüngste Preisträgerin des Pulitzerpreises 2013 erregte sie international Aufmerksamkeit. ›Entr’acte‹ ist eines ihrer Streichquartette, in dem sie sich mit Joseph Haydn auseinandersetzt.

Haydns Sinfonie Nr. 91 gehört zu den weniger populären Werken des Komponisten, zu wenig kontrastreich seien die Themen, zu ruhig und wenig mitreißend die Largo-Einleitung. Anlass, diesen Aussagen auf den Grund zu gehen. Haydn selbst muss seine Sinfonie mehr geschätzt haben, verkaufte er sie doch gleich an zwei Auftraggeber – obwohl jeder für sich die Exklusivität des Werks verlangte.

Weitere Informationen über diesen Link

Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
https://skulpturenpark-waldfrieden.de

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert