Ausstellungseröffnung: Joseph Marioni // „Licht Farbe Körper“

Sonntag, 30. April, 11.30 - 15 Uhr

Joseph Marioni, violet (Detail)

Aktuelle Stellenangebote:

 

HENGESBACH GALLERY Wuppertal

Joseph Marioni // „Licht Farbe Körper“

Wenn ich mich als bildender Künstler nicht in erzählerische Verästelungen der Welt verlieren möchte sondern mich nur auf die elementare Wucht oder Gewalt des sinnlichen Erscheinens konzentrieren und gleichzeitig aber mein eigenes künstlerisches Tun nicht in den Dienst eines illusorischen Scheines, sondern in den Dienst von Klarheit und Strenge stellen will, dann muss ich zu dem vordringen, was das Erscheinen in seinem Kern ausmacht: Licht. Alles visuelle Erscheinen ist gebunden an Licht. Im Licht erscheinen als Bestandteile die Urtypen von Farben. Das künstlerisch malerische Anliegen von Joseph Marioni ist zu zeigen, was es bedeutet, solche Urtypen von farbigem Licht einerseits draußen in der Welt, zugleich aber in uns als eigenes körperliches Ereignis spüren zu können.
Marioni schichtet dünne Schleier von Farbe übereinander, so dass sie eine besondere Farbintensität wie zugleich Lichthaftigkeit erreichen. Zugleich macht er den malerischen Prozess besonders an den Rändern seiner Bilder sichtbar, indem er die flüssige Farbe und ihren Verlauf spürbar werden lässt. Der Verlauf der Farbe wird zu einem Widerschein unseres eigenen inneren Empfindens der Farbe.
Joseph Marioni geb. in Cincinatti, lebt seit mehr als 50 Jahren in New York und hat in den siebziger Jahren die Bewegung des Radical Paintings ins Leben gerufen. In diesem Jahr wir er 80 Jahre alt. In den letzten Jahren sind besonders eindrückliche ‚Farb-Porträts’ entstanden, die wir aus Anlass seines Geburtstages zeigen.

Ort: Hengesbach Gallery, Vogelsangstr. 20, 42109 Wuppertal

Zeit: Sonntag, 30. April, 11.30 – 15 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

Abb.: Joseph Marioni, „Violet“ (Detail)

 

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert