Jobcenter unterstützt pflegende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das Jobcenter Wuppertal ist der "Charta zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW" beigetreten.

Der Vorstand des Jobcenters mit der Urkunde zum Beitritt zur "Charta zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW" v.l.:Uwe Kastien, Thomas Lenz, Andreas KletzanderDer Vorstand des Jobcenters mit der Urkunde zum Beitritt zur „Charta zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW“ v.l.:Uwe Kastien, Thomas Lenz, Andreas Kletzander ©Jobcenter Wuppertal AöR

In Nordrhein-Westfalen sind zurzeit etwa eine Million Menschen pflegebedürftig, die meisten von ihnen werden zuhause von ihren Angehörigen betreut, von denen schätzungsweise 500.000 erwerbstätig sind. Das Jobcenter hat diese Entwicklung schon lange im Blick und handelt frühzeitig. Seit 2016 wird das Jobcenter mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ regelmäßig für seine familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Aktuelle Stellenangebote:

Nun ist das Jobcenter auch mit der „Charta zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW“ für sein Engagement und seine Teilnahme an dem gleichnamigen Landesprogramm gewürdigt worden. Das Jobcenter bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die pflegende Angehörige sind, besondere Unterstützung und berücksichtigt ihre Bedürfnisse in der Arbeitsplatzgestaltung. Hierzu wurden bereits zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter zu Pflege-Guides qualifiziert, eine Notfallmappe wird den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt und ein digitales Pflegecafé organisiert, über das sich ehrenamtliche Pflegende informieren und austauschen können. Zusammen mit flexiblen Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und Homeoffice-Möglichkeiten ist das Jobcenter mit diesen umfangreichen Angeboten vorbildlich aufgestellt.

„Wir erleben, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Bestes geben können und wollen, wenn die Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie gegeben sind“, betont Thomas Lenz, Vorstands-vorsitzender des Jobcenters. Die Gleichstellungsbeauftragte des Jobcenters Sabine Battaglia ergänzt: „Wir setzen uns aktiv für eine verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ein und werden auch in Zukunft Maßnahmen ergreifen, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen.“

 

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert