Vom Landgericht zum Polizeipräsidium

Eine stadthistorische Tour auf den Spuren der NS-Zeit in Wuppertal

Die Zentrale des NS-Terrors im Bergischen Land: Das 1939 eingeweihte Polizeipräsidium Wuppertal. Foto: Karl Hugo Schmölz/ Archiv Wim Cox, Köln ©Karl Hugo Schmölz/ Archiv Wim Cox, Köln

 

Aktuelle Stellenangebote:

Termin: Sonntag, 16. Oktober 2022, 15.00 Uhr

Leitung: Michael Okroy

Treffpunkt: Landgericht Wuppertal, Eiland 1

Teilnahmegebühr: 5,00 €

 

Wuppertal als industriegeschichtlich bedeutende und stark protestantisch geprägte Metropole spielte in der Zeit des Nationalsozialismus eine wichtige Rolle. Ein Großteil der heutigen Friedrich-Engels-Allee ist 1933 in „Adolf-Hitler-Straße“ umbenannt worden und war Teil eines zwar notwendigen, aber auch nationalsozialistisch ‚gedachten‘ Städtebauprojekts mit einem neuen Stadtzentrum am Haspel und einem verkehrsgerechten Ausbau der Talachse. Der Zweite Weltkrieg verhinderte zwar den Ausbau Wuppertals zu einer NS-Musterstadt. Einige Vorhaben von 1938 wurden aber nach 1945 wieder aufgegriffen und modifiziert umgesetzt.

 

Entlang der Friedrich-Engels-Allee erinnern zahlreiche – und zum Teil noch erhaltene – Gebäude an die NS-Zeit: an den SA-Terror vor der so genannten „Machtergreifung“, an einen berüchtigten NS-Massenmörder, aber auch Opposition und Widerstand gegen das Regime. Die Tour startet am Landgericht, das von 1933 bis 1945 ein Ort des Unrechts war und an dem Krieg nationalsozialistische Verbrechen aufgeklärt und bestraft wurden. Die rund zweistündige Tour endet am Polizeipräsidium. Ab 1939 befand sich dort u.a. die regionale Gestapo-Zentrale. Nach 1945 war das Gebäude als Sitz der britischen Militärregierung und der Stadtverwaltung der Ausgangspunkt für Wuppertals Rückkehr zur Demokratie.

 

Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Kontakt und Informationen:

T 0202-563.2843 | E info@alte-synagoge-wuppertal.de

www.alte-synagoge-wuppertal.de

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert