Talputz: Orga-Team putzt zur Probe

Am 24. September heißt es Ärmel aufkrempeln und anpacken: Dann startet die diesjährige stadtweite Aufräumaktion Talputz. Aufgeräumt werden sollen an diesem letzten September-Wochenende Grünflächen, Plätze, öffentliche Anlagen und Stadtteile. Gesucht werden Freiwillige, die in der Stadt klar Schiff machen wollen.

Das Organisationsteam – das Ressort Umweltschutz der Stadt, der Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) – hat schon einmal ein Gebiet unter die Lupe genommen und probeweise den ersten Müllsack gefüllt. „Man merkt, dass der Sommer lang und schön war“, sagt Organisator Patrick Herzog vom Ressort Umweltschutz. „Die Überbleibsel von so manchem Treffen unter freiem Himmel sind nicht zu übersehen.“ Dazu kämen die wilden Kippen: „Leider wird immer noch viel zu viel Müll achtlos und oft auch vorsätzlich in Stadt und Landschaft entsorgt.“

Freiwillige gesucht

1146 Anmeldungen für den großen Aufräumtag sind bereits bei der Stadt eingegangen. Nun hoffen die Organisatoren, noch mehr Freiwillige für die Aktion begeistern zu können. „Wir haben in Wuppertal das große Glück, dass sich viele Menschen engagieren und bereitwillig dabei sind, wenn es ans Aufräumen geht“, so Herzog. Bereits im Frühjahr waren rund 3.000 freiwillige Helfer unterwegs, um in ihren Quartieren aufzuräumen. Nun sind alle aufgerufen, die Lust haben, gemeinsam anzupacken: Schulen, Kitas, Vereine, Familien, Freundeskreise, Individualisten und Unternehmen. Alle Teilnehmenden können sich im Vorfeld Müllsäcke und Handschuhe abholen, dann kann es losgehen.

Auch Kurzentschlossene willkommen

Und auch für Kurzentschlossene ist alles vorbereitet: Am Sammeltag selbst wird es zentral und dezentral Ausgabestellen mit Material geben. Dazu bekommen alle freiwilligen Helferinnen und Helfer einen Talputz-Button, mit dem sie freie Fahrt mit Bus und Schwebebahn zum Einsatzort und zurück haben. Als Dankeschön spendiert der Grüne Zoo den fleißigen Aufräumerinnen und Aufräumern freien Eintritt am Aktionswochenende.

ESW und AWG räumen ab

Abgefahren werden die gesammelten Fundstücke von den Mitarbeitern des ESW und der AWG, die die vorgebebenen Sammelstellen anfahren. Nach den Erfahrungen früherer Aktionen kann da einiges zusammenkommen: Beim Frühjahrsputz an den Wupperufern sammelten die Freiwilligen in den letzten Jahren durchschnittlich 15 Tonnen Müll ein. An der Wupper kann im September allerdings nicht aufgeräumt werden – dann gilt noch die Schonzeit für die Tiere und Pflanzen am Ufer.

Anmeldung und Infos

Anmeldungen nimmt das Ressort Umweltschutz unter picobello@stadt.wuppertal.de oder Tel. 563-5920 entgegen. Dort gibt es auch Infos zu geeigneten Gebieten, der Materialausgabe und den Müll-Sammelstellen.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert