13.04.2022

Child of Deaf Parents: CODA Film kritik – Oscars 2022

Eine zweitrangige, aber charmante Indie-Dramödie über eine gehörlose Fischerfamilie und ihre Tochter, die davon träumt, aufs College zu gehen und Sängerin zu werden.

Genre: Drama, Musik
Regie: Shian Heder
Darsteller: Emilia Jones, Troy Kotzur, Daniel Durant, John Fiore, Lonnie Farmer
IMDB-Bewertung: 8.1/10
Drehorte: Gloucester, Massachusetts, USA ©unsplash.com Mirko Fabian

CODA Plot

Die Highschool-Schülerin Ruby (Emilia Jones) ist erst 17 Jahre alt, aber sie kann ohne Weiteres als wichtigstes Familienmitglied bezeichnet werden. Im Gegensatz zu ihren Eltern und ihrem älteren Bruder hat sie keine Hörprobleme, daher fungiert sie für eine gehörlose Fischerfamilie meistens als Dolmetscherin und notwendige Brücke zum Rest der Welt. Alles ändert sich, als Ruby sich in den Chor einschreibt und ihr Lehrer, überrascht vom Talent der Heldin, sie einlädt, über Musikausbildung und ein Studium an einem College in Boston nachzudenken. Das Mädchen scheint nichts dagegen zu haben, aber jetzt braucht die Familie besonders ihre Hilfe: Der Vater und der Bruder der Heldin haben die Arroganz der Käufer satt und beschlossen, eine eigene Fischverkaufsfirma zu eröffnen.

Apple TV

Nach dem Sundance Film Festival kaufte Apple die Rechte an dem bescheidenen Indie CODA: Child of Deaf Parents für eine Rekordsumme von 25 Millionen Dollar, aber auf der Cupertino-Streaming-Plattform wird der Film verdächtig leise veröffentlicht – mit einem Minimum an Bannern, Benachrichtigungen und Werbematerialien. Offensichtlich ist dies ein Prestigekauf – ein Penny nach Apple-Maßstäben erlaubte ihnen, den Sundance Grand Prix-Gewinner und einen 100%igen Teilnehmer an der bevorstehenden Preisverleihungssaison in den Katalog aufzunehmen. Dieser charmante und warme Film braucht jedoch etwas ganz anderes – das Publikum; ein Zuschauer, der sich zwischen einem Traum und Rubys Familie hin- und hergerissen erkennt; ein Zuschauer, der von der Geschichte einer gehörlosen Familie durchdrungen wird, die an eine feindselige Umgebung gewöhnt ist, aber niemals aufgibt und so weiter.

Meinung von Kritikern

Und hier gibt es wirklich was zu sehen: „CODA: Child of Deaf Parents“ ist ein fast schon vorbildlicher Sundance-Film, der mehrere für Filmfestival-Filme typische Plots kombiniert. Erstens ist dies die Geschichte eines Highschool-Mädchens, das aufwächst und versucht, genau herauszufinden, was es vom Leben will, und die richtige Wahl zu treffen.

Zweitens ist dies eine romantische Schulkomödie mit obligatorischem Verrat und erzwungener Trennung.

Drittens ist dies ein Drama über eine gewöhnliche amerikanische Familie, die genug von ihren eigenen Konflikten hat, mit komplexen innerfamiliären Dynamiken und finanziellen Problemen. Schließlich ist es auch ein wichtiger sozialer Film, der gehörlose Menschen repräsentiert und die öffentliche Einstellung ihnen gegenüber kritisiert.

Ein solches vielschichtiges Kino verbindet Genres nicht immer erfolgreich und arbeitet mit ihnen gleichermaßen erfolgreich. „CODA: A Child of Deaf Parents“ war leider keine Ausnahme: Es gibt genug wirklich interessante und aufmerksamkeitsstarke Details, Nachbildungen und Beobachtungen, aber sie alle hängen mit dem Leben von Helden mit Hörbehinderung zusammen. Zum Beispiel gesteht eine Mutter Ruby, dass sie hoffte, dass ihre Tochter auch taub sein würde; und der eifersüchtige Bruder wirft der Schwester vor, dass nach ihrer Geburt die Familienidylle zu Ende sei. Im Gegensatz zu einigen klischeehaften Szenen (die Heldin wird ausgelacht, weil sie Gebärdensprache verwendet, ihr Bruder in einer Bar wird ins Gesicht als Freak bezeichnet), offenbaren diese Momente wirklich den Schmerz einer gehörlosen Familie und zwingen sie auch, ihre Erfahrungen und Komplexe zu fühlen Emotionen.

Etwas Ähnliches kann der Film emotional nicht bieten, wenn er in das Leben der Heldin außerhalb der Familie wechselt: Hier bieten die Macher genau das, was man von einem Film erwartet, in dem ein Gymnasiast versucht, sich beim Singen und Lieben durchzusetzen gleichzeitig: eine nach den Gesetzen des Sportdramas abgespielte Handlung, in der es ein gespanntes Verhältnis zum Lehrer gibt, und ein triumphaler Auftritt im Finale; eine typische Schulkomödie über Helden, die am Ende ihres Studiums nicht nur einen Seelenverwandten, sondern einen verständnisvollen Freund finden. Auch hier ist es schwer vorstellbar, dass der Zuschauer ähnliche Geschichten noch nie in anderen Filmen gesehen hat (z. B. die thematisch ähnliche Netflix-Dramödie „Die Hälfte von allem“), aber es lohnt sich zu erkennen, dass dies zumindest mit Würde und nicht aufdringlich getan wurde das allerwenigste – aufrichtig.

Die Geschichte des Untertitels

Der Untertitel „Child of Deaf Parents“, der im lokalisierten Titel erschien, ist kein weiterer Gag von Distributoren (hier die russische Division von Apple), sondern eine Übersetzung der Definition der Abkürzung CODA, dh Kind gehörloser Erwachsener. Es gibt jedoch eine andere Definition: Coda ist auch ein musikalischer Begriff für den Schlussteil des Werks. Wie Ruby, die unter einem Identitätskonflikt leidet (ein gewöhnliches Highschool-Mädchen mit einem Traum gegen ein gehörloses Familienmitglied), kämpft der Film selbst darum, welche dieser Geschichten er zuerst zu erzählen versucht. Und erst im Finale, gerade in dem als Coda bezeichneten Teil, verbinden sich die kontrastierende Gebärdensprache und der Gesang zu einer ungewöhnlichen Darbietung – Ruby performt ein nicht zufällig ausgewähltes Lied von Joni Mitchell Both Sides Now, unter dem der Konflikt der Identitäten / Plots verwandelt sich in ihre Harmonie. Um dieser wenigen Minuten willen will der Film fast alle seine Fehlschläge verzeihen – das ist ein so berührendes und gut konstruiertes Finale der Geschichte.

Oscar 2022 für den CODA Film

Apple-Quellen sagen, dass nach dem Gewinn der Oscars 2022, dem Film CODA: Child of Deaf Parents, die Aufrufe des Streaming-Dienstes innerhalb einer Woche um 300 % gestiegen sind. Der Sieg des Films war ein großes Ereignis, da es der erste Streaming-Film überhaupt und der erste Film mit einer Stummfilmbesetzung ist, der einen großen Preis gewonnen hat.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Projekt 25 % der neuen Zuschauer für den Dienst gewonnen hat.

Der Film wurde bereits im August 2021 uraufgeführt, aber jetzt wird das Band auch in 600 Kinos zurückkehren.

Der Film gewann drei Oscars, darunter Bester Film, Bestes Drehbuch und Bester Nebendarsteller für Troy Kotsur, was in jeder Hinsicht ein absoluter Gewinn für alle am Film Beteiligten ist. Unsere Freunde von CasinoSpot und ich schließen uns den Glückwünschen des Teams an, das an dem Film gearbeitet hat, und laden alle ein, den Sieg in den beste live casinos zu kosten, die auch vor jugendlicher Aufregung und einem Vorgeschmack auf dasselbe amerikanische Leben voller Millionen von Möglichkeiten strotzen.

Emilia Jones in CODA: Kind gehörloser Eltern

„Als ich meine Kassette zum Vorsprechen einreichte, habe ich überhaupt nicht professionell gesungen“ – die 19-jährige Schauspielerin wurde von der Autorin des Artikels, Monika Weber, zitiert. „Außerdem bin ich Brite, konnte nicht fischen und kannte keine Gebärdensprache.“

Dem Autor und Regisseur von CODA: Child of Deaf Parents, Sian Heder, war es jedoch egal, dass Jones mit Akzent sprach und nicht wusste, wie man eine Angelrute kontrolliert. Heather war beeindruckt von Jones‘ Vorsprechen, bei dem sie eine akustische Coverversion von Landslides Fleetwood Mac aufführte. „Sian suchte nach einem normalen Teenager ohne Gesangsausbildung“, sagt Jones. „Sie gab mir die Möglichkeit zu studieren, und dafür bin ich ihr sehr dankbar.“ In den neun Monaten vor den Dreharbeiten nahm Jones Gesangsunterricht, lernte Gebärdensprache und übte ihren neuen englischen Akzent.

Bei CODA hatte Jones eine große Aufgabe: Emotionen sowohl verbal als auch durch Gebärdensprache zu vermitteln. Dies war besonders wichtig während Rubys Berkeley-Vorsprechszene, als das Mädchen gleichzeitig ein Lied von Joni Mitchell singt und es in Gebärdensprache übersetzt. Jones hatte weder einen Dolmetscher am Set noch Zeit für ein paar Takes – alles ging sehr schnell. Als die Schauspielerin das Gefühl hatte, sich zu verirren, wandte sie sich um Rat an ihre Mutter auf der Leinwand. „Marley erzählte ständig Geschichten in Gebärdensprache – das half mir zu verstehen, dass ich ihn nicht so schlecht kannte“, sagt sie. Ich beobachtete sie mit Bewunderung. Sie ist so schön und wenn sie anfängt, in Gebärdensprache zu sprechen, bemerkt man all diese kleinen Nuancen ihres Schauspiels.“

Und obwohl Jones selbst noch immer kaum an ihren eigenen Erfolg glauben kann, nahm Hollywood sie mit offenen Armen in seine Reihen auf. Die junge Schauspielerin hat bereits mit Regisseuren wie Paolo Sorrentino gearbeitet und war auch in Begleitung von Sofia Coppola zu sehen. Sie bekam ihre nächste große Rolle ohne Vorsprechen in einer Adaption der umstrittenen Kurzgeschichte Cat Person aus dem New Yorker. Jones dachte, sie sei auf dem Weg zu einem Routinetreffen mit Regisseurin Susanna Vogel, als ihr sofort die Hauptrolle in ihrem neuen Projekt angeboten wurde.


        

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