New Inspirations 
:: Ein Konzert des Kammermusikzentrums NRW

Wer klassische Musik liebt und auf der Suche nach neuen Inspirationen ist, der findet in den Konzerten der jungen Ensembles aus dem Kammermusikzentrum NRW Erfüllung.

Aktuelle Stellenangebote:

Wer klassische Musik liebt und auf der Suche nach neuen Inspirationen ist, der findet in den Konzerten der jungen Ensembles aus dem Kammermusikzentrum NRW Erfüllung. Nicht immer geht’s um Bach und Mozart – auch unbekannte Komponisten von der Renaissance bis in die Moderne haben packende Musik geschrieben. So zum Beispiel der Spätromantiker Paul Taffanel, dessen Quintett für die originelle Besetzung des Anemoi Quintetts geschrieben ist und mit Schwung und Melodie dazu einlädt, das Leben zu genießen. Oder die italienischen Komponisten Giovanni Paolo Cima, der frühbarocke Musik in Reinstform geschrieben hat und Andrea Falcioneri, dessen Passacaglia eigentlich zum Tanzen einlädt.

All das und noch viel mehr ist zu entdecken im Konzert am Sonntag, 6. März um 17 Uhr im Mendelssohn Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal. Dort treffen Konzertbesucher:innen zunächst auf das junge Anemoi Quintett, eines der aufstrebenden Nachwuchsensembles, die vom Land NRW gefördert werden. Die fünf jungen Talente konnten bereits mehrfach auf internationalen Wettbewerben überzeugen und haben den deutschen Botschafter in Bern erst kürzlich zu einem überschwänglichen Twitter-Kommentar veranlasst. Für ihren Auftritt in Wuppertal haben Sie Werke von Ibert, Danzi, Ligeti und Taffanel ausgesucht. Allesamt haben spannende Stücke für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott geschrieben. 

Die baroque Drops spielen Alte Musik so frisch, als wäre sie gerade erst komponiert worden. Schon seit fast vier Jahren kennen sich die vier jungen Hochbegabten und begeistern mit zwei Blockflöten, Cembalo und Kontrabass nicht nur ihr Publikum, sondern auch die Jurys angesagter Wettbewerbe. Mehr „aus Spaß“ meldeten sie sich 2019 bei den Open Recorder Days in Amsterdam an und standen plötzlich im Finale. Im vergangenen Herbst hatten sie mit zwei Familienkonzerten ihr Debüt in der Kölner Philharmonie. In der Stadthalle war das Quartett bereits letztes Jahr zu Gast und kehrt jetzt mit europäischer Barockmusik zurück.

Der Eintritt zu diesem musikalischen Nachmittag ist frei.
Auf der Webseite der Historischen Stadthalle befinden sich alle relevanten Informationen rund um den Konzertbesuch.

 

6. März 2022, 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr)
Historische Stadthalle Wuppertal, Mendelssohn Saal
New Inspirations

Ein Konzert des Kammermusikzentrums NRW 

Anemoi Quintett
baroque Drops

 

Programm:
Jacques Ibert, Trois pieces breves
Franz Danzi, Bläserquintett op. 56, Nr. 2 g‐Moll
György Ligeti, 6 Bagatellen für Bläserquintett
Paul Taffanel, Quintett g‐moll
Giovanni Battista Reali, La Folia op. 1
Andrea Falconieri, Passacaglia
Francesco Turini, Sonata a 3, Il corisino
Louis Couperin, Menuet de Poitou et son Double
Gregor Josef Werner, La Tempesta di Mare
Giovanni Paolo Cima, Sonata a tre
Domenico Gabrielli, Ricercar 3° und Tarantella Napoletana
baRock, ein Arrangement aus Vivaldi, Bach und AC/DC

www.stadthalle.de 

www.lje-nrw.de

Das Kammermusikzentrum NRW wird durch die Förderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW sowie des Landesmusikrats NRW ermöglicht. Träger des Kammermusikzentrums ist der Verein zur Förderung von Landesjugendensembles NRW e. V.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert