Eric Swehla – neuer Chef der Wirtschaftsförderung

Der neue Chef der Wuppertaler Wirtschaftsförderung heißt Eric Swehla. Mit dem heutigen Tag hat er die Aufgabe von Rolf Volmerig übernommen, der seinen Ruhestand angetreten hat.

Eric Swehla
Foto: Stadt Wuppertal

Eric Swehla ist Diplomkaufmann und war zuletzt Geschäftsführer des Wirtschaftsförderzentrums Lünen. Für seine neue Aufgabe in Wuppertal hat er sich Einiges vorgenommen. „Wie in vielen anderen Städten auch, wird der Fachkräftemangel ein wachsendes Problem, Wirtschaftsförderung heißt deshalb für mich, konkret Anreize schaffen, dass Fachkräfte Lust auf einen Job in Wuppertal bekommen“, so der gebürtige Essener, „dabei setze ich zum einen auf bereits vorhandene Potentiale der Stadt, möchte mit meinem bewährten Team in der Wirtschaftsförderung aber auch neue Ideen ausloten. Wichtig ist mir dabei die gezielte Ansprache von Investoren auch weit über die Stadtgrenzen hinaus und die Werbung für einen besonderen Standort!“

Aktuelle Stellenangebote:

 

Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

Eric Swehla hat an der Universität der Bundeswehr in Hamburg Wirtschafts- und Organisationswissenschaften studiert, war bei der Fachhochschule für Oekonomie und Management in Essen für die Hochschulentwicklung und Studienorganisation zuständig. Von 2003 bis 2015 war Swehla in Shanghai, Wuxi und Peking für die Ansiedlung internationaler Unternehmen in China und Deutschland zuständig.

Von 2015 bis 2017 war Swehla in Halle in der Wirtschaftsförderung für das Technologie- und Gründerzentrum zuständig.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind: „Eric Swehla bringt alle Voraussetzungen mit, um das Profil des Wirtschaftsstandortes Wuppertal weiter zu entwickeln und daraus Strategien für die Ansprache von Investoren zu entwickeln. Die Mischung aus internationaler Erfahrung und vielfältiger Vernetzung in NRW passt ideal zur Positionierung Wuppertals in Zukunftsthemen wie dem Automotive-Cluster, der Industrie 4.0 oder dem Circular Valley.“

Quelle: Stadt Wuppertal

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert