Wuppertaler Jugendrat gewählt: Glückwunsch und viel Erfolg!

Die GRÜNE Ratsfraktion gratuliert den neuen und wieder gewählten Mitgliedern des Wuppertaler Jugendrates, wünscht ihnen viel Erfolg und sagt ihnen die Unterstützung bei einer zentralen Forderung zu.

Die GRÜNE Bürgermeisterin Dagmar Liste-Frinker war am letzten Samstag schon bei der Wahlparty und hat mit den Jugendlichen gefeiert.

Paul Yves Ramette, Fraktionsvorsitzender:

„Ich erinnere mich noch daran, wie wir vor über zehn Jahren händeringend nach Kandidierenden für die Bezirksjugendräte gesucht haben, jährlich gab es weniger Interessent*innen.

Unsere damalige Entscheidung, stattdessen einen stadtweiten Wuppertaler Jugendrat zu bilden, hat sich sehr bewährt. Die Akzeptanz ist sehr hoch, es gab mehr als doppelt so viele Kandidat*innen wie zu vergebende Plätze. Mittlerweile erfolgt die Wahl niedrigschwellig online, vom 15.-18.11. konnten die Jugendlichen ihre Wahl treffen.

 

Iris Theuermann, kinder- und jugendpolitische Sprecherin:

„Wir freuen uns schon sehr auf die Initiativen aus dem Jugendrat heraus, die sich für die politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen stark machen. Wir unterstützen auch die Forderung dieses 30-köpfigen Gremiums, einen festen Sitz mit dem Recht auf Abstimmung im Jugendhilfeausschuss zu erhalten. Dort möchten sie ihre Interessen einbringen, das sollte ihnen die Politik ermöglichen. Unsere Unterstützung haben sie.“

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert