remember me / Filmpremiere im Rex-Filmtheater

TANZRAUSCHEN lädt ein: Premiere "remember me" / Ein Film von Kerstin Hamburg, Michael Baudenbacher und Paul White, entstanden im Rahmen von Engels 2020.

 

Die TANZRAUSCHEN-Produktion zu Erinnerungskultur und Erbe Friedrich Engels feiert am Mittwoch, 24. November, um 18 Uhr im Rex Filmtheater Premiere.

Die überlebensgroße Bronzestatue des chinesischen Künstlers Zeng Chenggang zeigt den deutschen Gesellschaftstheoretiker, Textilunternehmer und Revolutionär Friedrich Engels. Auf einem 40 cm hohen Sockel, 868 kg schwer. Die Schenkung der Volksrepublik China löste heftige Diskussionen aus. Welche Formen und Symbole des kollektiven Gedächtnisses sind für uns heute bedeutsam? Warum sollen wir uns noch an Engels erinnern?

Der Tanzfilm beleuchtet die Person Engels und seine historisch relevanten Ideen. Ein Film der einer Idealisierung, die langweilt oder in Vergessenheit geraten lässt, entgegenwirkt: selbstironisch, spielerisch, kritisch.

Zur Premiere gibt es Live-Musik von Reset 2.0 (Peter Caspary, Enno Kremser und Peter Ryzek).
Die Improvisationen der Musik-Formation konnte TANZRAUSCHEN dankenswerter Weise auch für den Soundtrack des Films nutzen.

Wir laden Sie herzlich ein, das verlängerte Engelsjahr gemeinsam im Rex-Kino ausklingen zu lassen. Mit Musik, Filmpremiere und Publikumsgespräch.

Der Eintritt ist frei!

remember me / ein Film von Kerstin Hamburg, Michael Baudenbacher und Paul White
Tanzrauschen-Produktion / © 2021 / Länge 34 min

Mi, 26. Nov, 18 Uhr
Rex Filmtheater, Kipdorf 29, 42103 Wuppertal

 

_________________________________________________

Das Projekt wurde im Rahmen von Engels2020, der Stadt Wuppertal und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert und unterstützt von der Sparkasse Wuppertal und der Tanja-Liedtke-Stiftung.

 

Kontakt
Tanzrauschen e.V.
Sophienstraße 12 / 42103 Wuppertal
Mobil 0172 260 42 18

// Hinzufügen fixer Banner der Mediengruppen-Seiten

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.