Demo gegen Taliban, Terror und patriarchale Unterdrückung

Demonstration am 10.10.21 um 14 Uhr, Döppersberg - Laurentiusplatz

Die Lage in Afghanistan ist weiterhin dramatisch. Es ist für bedrohte Menschen schwierig bis unmöglich das Land zu verlassen.

In vollkommener Verkennung der Realität wurde auf Basis geschönter Lageberichte des Auswärtigen Amts bis zuletzt an der Politik der Abschiebungen nach Afghanistan festgehalten, Afghan*innen der Schutz in Deutschland versagt, der Familiennachzug verschleppt und die rechtzeitige Evakuierung gefährdeter Personen und ihrer Familienangehörigen unterlassen.

Die Situation in Afghanistan wird normalisiert und die Taliban als Gesprächspartner akzeptiert.
Das ist nicht hinnehmbar.

Gerade für Frauen und queere Menschen ist die Situation untragbar. Ihre Bildung wird verunmöglicht und sie werden aus der Öffentlichkeit verbannt werden. Der Islamismus wird weltweit an Stärke gewinnen und Menschrechte eingeschränkt.

Aber sie sind auch gleichzeitig die Gruppe, die enorm Widerstand leistet, sich organisiert und unter Einsatz ihrer Leben sich nicht mundtot machen lässt.

Wir solidarisieren uns mit allen, die sich ein offenes und freies Afghanistan wünschen und sich dem Terror der Taliban nicht beugen wollen. Wir sind im Herzen bei all diesen mutigen Menschen und möchten ihren Kampf für die Freiheit mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen.

Wir fordern:

1. Aufarbeitung der Verschleppung der Evakuierung!
2. Aufenthaltssicherung für afghanische Menschen, die in Deutschland leben und unkomplizierten Familiennachzug!
3. Deutschland als sicherer Ort für alle Geflüchteten aus Afghanistan!
4. Keine Verhandlungen mit den Taliban!

Schaut nicht weg, kommt zur Demo am Sonntag und zeigt eure Solidarität!

Demonstration am 10.10.21 um 14 Uhr, Döppersberg – Laurentiusplatz

 

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert