LINKE bedauert Weggang von Berthold Schneider

Mit Bedauern nehmen wir Die Linke im Rat, zur Kenntnis, dass Opernintendant Berthold Schneider

seinen Vertrag mit der Stadt Wuppertal und dem Theater nicht verlängert. Er hat in einer existenzbedrohenden wirtschaftlichen und künstlerischen Lage, in die die damalige Stadtspitze das Opernhaus gebracht hat, die Leitung der Opernsparte übernommen.

Herr Schneider hat den Stellenwert des Hauses in der Stadt erkannt, und im dicht besetzten Umfeld  das Stadttheater im dicht besetzten Umfeld wieder zum Leuchten gebracht.                       

„Mit ihm wurde die künstlerische Wiederbelebung und Modernisierung erfolgreich eingeleitet“ bewertet Bernhard Sander, der die Kultursparte für Die Linke im Rat vertritt, Schneiders Wirken. „Wir werden uns bemühen, von diesem Niveau aus das Haus mit der gesamten künstlerischen und technischen Belegschaft weiterzuentwickeln.“ So sei der Ratsbeschluss für die Erneuerung in der technischen Infrastruktur auch als eine implizite Bestandsgarantie für die Sparte zu verstehen.

Anmelden

Kommentare

Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert