„Bitte fahren Sie nicht in die Karnevalshochburgen.“

Innenminister Herbert Reul hat vor dem Sessionsauftakt am 11. November 2020 an die Jecken appelliert, nicht zum Feiern in die Karnevalshochburgen zu fahren. „Auch, wenn in diesem Jahr alles anders ist und die offiziellen Feiern zum Start in die fünfte Jahreszeit ausfallen, kann ich jedem Jecken nur dringend raten: Bleiben Sie zu Hause.

Foto: Astrid Götze-Happe / pixelio.deAls leidenschaftlicher Karnevalist kann ich sehr gut nachempfinden, wie schade es ist, den Sessionsauftakt nicht feiern zu können“, sagt der Minister.

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen wird die Ordnungsämter am 11. November bei den Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln unterstützen. In Köln, Essen, Duisburg, Bielefeld und Münster wird dafür zusätzlich die Bereitschaftspolizei eingesetzt.

Bereits seit Einführung der neuen Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie zeigt die Polizei noch sichtbarer Präsenz. „Wir müssen weiter alles daransetzen, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen und gleichzeitig die Einschränkungen so gering wie möglich halten. Deshalb wird die Polizei am 11.11. kontrollieren, ob die Corona-Regeln eingehalten werden und bei Verstößen konsequent einschreiten“, sagt Reul.

Originär zuständig sind die Kommunen. Grundsätzlich entspricht die Polizei den Amts- und Vollzugshilfeersuchen der Behörden und führt mit den Ordnungsbehörden gemeinsame Streifen durch. Die Bilanz der ersten Woche nach Einführung der neuen Corona-Regeln zeigt, dass sich die Menschen weitgehend an die Maßnahmen halten.

Es mussten nur vereinzelt Ordnungsgelder verhängt werden. „Ich hoffe, dass sich die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin so verantwortungsvoll bleiben“, so der Minister.

Quelle: Ministerium des Innern Nordrhein-Westfalen

Anmelden

Kommentare

  1. Trottel sagt:

    Liebe Jeckinnen und Jacken,

    der Karneval beginnt auch dieses Jahr am
    11.11. um 11.11h,

    allerdings endet der offizielle Karneval augenblicklich am 11.11. um 11.11h.

    Liebe Jeckinnen und Jacken,
    durch zeitgleichen Start und Stop wird sichergestellt, niemand verpasst in dieser Session etwas.

    Bleiben Sie aufmerksam.

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert