„GRÜN gesagt“ Podcast zum Thema Armut mit Caritas-Direktor Dr. Christoph Humburg

Was bedeutet Armut?

Was bedeutet Armut? Um die verschiedenen Formen von Armut zu besprechen, reicht ein einzelner Podcast nicht aus. Mit Fachleuten wie dem Caritas-Direktor Wuppertal Dr. Christoph Humburg und unserem sozialpolitischen Sprecher Marcel Gabriel-Simon wollen wir auf die Lage in unserer Stadt aufmerksam machen. Wichtig: Hier geht es um Menschen, Armut ist immer individuell zu betrachten.

Aktuelle Stellenangebote:

Marcel Gabriel-Simon, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion: „Armut geht uns alle an. Armut kann uns alle betreffen, denn wir alle können unser soziales Netz verlieren, die Arbeitsstelle oder in eine problematische familiäre Situation geraten. Armut hat viele Gesichter. Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Humburg einen absoluten Experten für die lokale Armut gefunden haben und er bereit war, 40 Minuten mit uns über dieses Thema zu sprechen. Die Wohlfahrtsverbände leisten eine unfassbar wichtige Arbeit zur Armutsbekämpfung in unserer Stadt.“

Unser Podcast zum Thema ist unter folgendem Link auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu hören: linktr.ee/gruenewuppertal

 

___
Zum Thema Armut:
Schon 2019 war Wuppertal eine der Städte mit der größten Armut bundesweit. Die Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft zeigte: Wuppertal gehörte zu den zehn Städten bzw. Regionen mit der höchsten Armutsquote gemessen an der Kaufkraft. Demnach liegen die Städte mit der größten Armut alle in der alten BRD, sechs davon in NRW – neben Wuppertal sind das Köln, Bonn, Gelsenkirchen, Dortmund und Bochum. Dazu ist auch jedes dritte Kind in Wuppertal von Armut bedroht. Das zeigte die Bertelsmann Studie 2020. Durch die Corona-Pandemie und Inflation schätzen Expert*innen, dass die Zahlen zu sozialer und finanzieller Armut weiter gestiegen sind. 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert