Lagerhallenbrand am Eichenhofer Weg

Initial wurde gestern Abend (09.07.) gegen 23:04 Uhr der Feuerwehr ein brennender Container gemeldet. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass eine Lagerhalle einer Gerüstbaufirma (ca.20x20m) im Vollbrand stand.

Foto: Florian Petersen

Es wurde umgehend mit den Löschmaßnahmen z.T. unter Atemschutz begonnen, sowie eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Während des Einsatzverlaufes ereigneten sich kleine Explosionen, die Ursachen dafür sind aktuell unbekannt.

In Spitzenzeiten waren 4 handgeführte C-Rohre, 1 Werfer über eine Drehleiter und ein Werfer über ein Tanklöschfahrzeug im Einsatz.
Neben dem Löschangriff wurde eine Riegelstellung zu den umliegenden Bereichen vorgenommen. Ein in unmittelbarer Nähe stehender Turmdrehkram wurde von Flammen beaufschlagt, diese wurden aber abgelöscht. Die Standfestigkeit des Krans wurde nicht beeinträchtigt.
In der Hallen wurden Gerüstbauteile, zwei Stapler sowie ein Klein-LKW vorgefunden.

Foto: C.Otte

Besonderheiten
Vor Ort war eine schlechte Löschwasserversorgung vorzufinden, sodass die Löschwasserkomponente der Feuerwehr Wuppertal zum Einsatz kam.

Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr (Dönberg, Ronsdorf, Hahnerberg, Langerfeld, Sonnborn) sowie von Führungsdiensten besetzt.

Hinsichtlich der Brand-/Unfallursache,Unfallhergang und Schadenshöhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Einsatzstatistik:

Einsatzdatum
09.07.2020
Einsatzzeit
23:04
Einsatzort
Eichenhofer Weg
Einsatzart
Brandeinsatz

beteiligte Einsatzfahrzeuge/Personal
der Berufsfeuerwehr
Löschzug Barmen und ein Rettungswagen,
Löschzug Elberfeld und ein Rettungswagen,
mehrere Sonderfahrzeuge,
4 Führungsdienstfahrzeuge

der Freiwilligen Feuerwehr
mehrere Fahrzeuge des Löschzuges Dönberg
mehrere Fahrzeuge des Löschzuges Langerfeld
mehrere Fahrzeuge des Löschzuges Nächstebreck

Feuerwehr Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert