Digitale Unterstützung durch Bergische Löwen

Was für ein Segen: Die Lions aus Wuppertal unterstützen die Wohngruppen der Diakonie mit neuen Laptops.

v.l.:Bärbel Hoffmann, Eberhard Hagen, Lena Voss, Silke Angenendt

Was für ein Segen: Die Lions aus Wuppertal unterstützen die Wohngruppen der Diakonie mit neuen Laptops.

Aktuelle Stellenangebote:

16 nagelneue Laptops stapeln sich originalverpackt auf dem Tisch in der Zentrale der Diakonie Wuppertal Kinder- Jugend- Familie GmbH in der Nesselstraße, im Zentrum von acht Wohngruppen mit zusammen 71 Schulkindern, die von der Diakonie betreut werden.

Wie viele andere Schülerinnen und Schüler hatte auch sie die Corona-Pandemie kalt erwischt. Plötzlich war alles anders: Nachdem die Schulen am 16.03.2020 nicht mehr betreten werden durften, veränderte sich das Leben der 71 Schulkinder der Diakonie Wuppertal Kinder- Jugend- Familie grundlegend. Die Mädchen und Jungen bekamen in der Regel nun ihre Hausaufgaben digital zugestellt und mussten sie dann bearbeiten und an ihre Lehrer*innen zurücksenden. Schüler*innen und Betreuer*innen mussten schauen, wie der Heimunterricht im Umfeld der Wohngruppen gelingen kann.

Deutlich wurde, dass digitale Lösungen nötig sind, um Lerninhalte und Übungen zu Hause verfügbar zu machen und den Austausch auf Distanz mit den Lehrer*innen zu ermöglichen. Die Wohn- und Tagesgruppen waren dafür aber nicht ausreichend ausgestattet. So mussten die Hausaufgaben in Schichten erledigt werden. Die Mitarbeitenden der Wohngruppen waren in großer Sorge, dass ihre Kinder und Jugendlichen beim Lernen abgehängt werden könnten.

Pfarrer Dr. Martin Hamburger von der Diakonie Wuppertal suchte den Kontakt zu den Aktivity Lions Bergischer Löwe und fand dort bei dem zuständigen Ansprechpartner Herrn Eberhard Hagen ein offenes Ohr und eine große Bereitschaft, den Mädchen und Jungen zu helfen. So konnte erreicht werden, dass die Wohn- und Tagesgruppen mit entsprechenden Laptops ausgestattet werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier so schnell und konkret helfen können, auch dank der Unterstützung durch die Firma Saturn in Wuppertal“, sagte Eberhard Hagen jetzt bei der Übergabe der 16 Geräte. Immerhin können jetzt drei Geräte pro Wohngruppe von den Schüler*innen genutzt werden, ein deutlicher digitaler Schub, den die Lions Bergischer Löwe hier erreichen konnten.

Auch wenn jetzt die Grundschüler*innen wieder täglich in die Schule gehen können, wird das erfolgreiche digitale Lernen besonders die älteren Mädchen und Jungen weiter beschäftigen. „Nun aber mit ausreichendem Handwerkszeug“, freut sich die Einrichtungsleitung Silke Angenendt mit den Kindern und Jugendlichen. Übrigens auch und gerade zu den bevorstehenden Sommerferien. „Denn jetzt gilt es, Coronabedingte Defizite auszugleichen. Und dafür sind die neuen Geräte ein sehr guter Anreiz für unsere Kinder!“, ergänzt Geschaftsführerin Barbel Hoffmann.

text und foto: öffentlichkeitsreferat/w.jacken

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert