Internationaler Tag der Biodiversität am 22.05.2020

Nach Insektensterben kommt das Vogelsterben

Jedes Jahr führt der Naturschutzbund Deutschland (NABU) eine Vogelzählung durch. „Die Stunde der Gartenvögel“ wurde letztes Wochenende abgeschlossen.

Ilona Schäfer, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dazu:
„In Wuppertaler Gärten gibt es immer weniger Vögel. Der Negativtrend der letzten Jahre setzt sich fort. Während vor einigen Jahren bei der „Stunde der Gartenvögel“ noch deutlich mehr als 30 Vögel pro Garten gezählt wurden, sind es jetzt um die 26. Damit liegt Wuppertal unter dem Bundesdurchschnitt. Erfreulich ist dagegen, dass doppelt so viele Vogelfreund*innen aktiv waren, wie in den Jahren davor. Während der Corona-Krise scheinen die Menschen wieder mehr auf die Natur zu achten und scheinen zu entdecken, welchen Wert die Umwelt für uns hat. Umso wichtiger ist es jetzt  dem fortschreitenden Artensterben entschieden entgegen zu treten.

Viele Faktoren sind für die für diese Entwicklung verantwortlich: das Insektensterben, die Versiegelung der Landschaft, der Klimawandel oder der Umgang mit Pestiziden. Es ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben, den Trend umzukehren.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN schlägt z.B. die Einrichtung eines Runden Tisches Insektenschutz für Wuppertal vor. Mit dem Haushalt 2020/2021 haben wir gemeinsam mit unserem Bündnispartner ein Insektenschutzprogramm beschlossen, das nun auch zügig umgesetzt werden muss. Insektenschutz ist Vogelschutz.

Es muss deutlich werden, welche enorm große Herausforderung das Artensterben global und lokal darstellt. Wir befürchten, dass diese Erkenntnis in vielen Teilen der Gesellschaft und der Politik noch nicht wirklich angekommen ist.

Daher unterstützen wir die von NABU, BUND und LNU ins Leben gerufene  Volksinitiative „Artenvielfalt NRW“, deren Start leider durch die Corona-Pandemie verschoben werden musste. Wir hoffen, dass durch diese Initiative auf Landesebene ein Kurswechsel stattfindet und sich der Landtag NRW mit dem Schutz der biologischen Vielfalt auseinandersetzen muss.

Weitere Infos finden Sie hier:

https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/ergebnisse/28138.html

Infos zur Stunde der Gartenvögel
Mehr als 140.000 Menschen haben das Muttertagswochende genutzt, um Vögel in Garten, Park oder auf dem Balkon zu zählen. Damit haben sich so viele wie noch nie zuvor an der „Stunde der Gartenvögel“ des NABU beteiligt.

Tag der Biodiversität
Seit 2001 wird der 22. Mai als Internationaler Tag der biologischen Vielfalt gefeiert. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem der Text des Übereinkommens über die biologische Vielfalt offiziell angenommen wurde.

Hier finden Sie unnsere Auswertung der Erhebungen aus den Quellen des NABU für Wuppertal: 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert