28.04.2020

Die Politische Runde als Podcast

Angesichts der Covid19-Epidemie kann das Flaggschiff der historisch-politischen Bildung der Bergischen Volkshochschule, die Politische Runde, im Frühjahrssemester nicht mit Publikum "live" stattfinden, sondern wird als Podcast zur Verfügung gestellt.

Das gab es in den fast 60 Jahren der Politischen Runde noch nicht. Alle Stühle im Otto-Roche-Forum in der Bergischen Volkshochschule waren am Montagabend unbesetzt. Nur auf der Bühne saßen der Historiker Detlef Vonde und die Referentin des Abends, die Journalistin Ulrike Herrmann von der TAZ, und diskutierten über den „Abschied vom Kapitalismus“, über die Beziehung zwischen Wirtschaft und Klimawandel und die Frage, was wir aus der aktuellen Situation lernen können. Das Gespräch thematisierte auch die Corona-Epidemie, die dafür sorgte, dass die traditionsreiche Politische Runde am vergangenen Montag zum ersten Mal ohne Publikum stattfand. Die Aufzeichnung des Gesprächs gibt es jetzt als Podcast unter bvhs.de/podcast-politische-runde zum Anhören oder als Download. Auch die weiteren Veranstaltungen der Politischen Runde dieses Semesters werden nur als Podcast angeboten. In der nächsten Folge spricht der Journalist Arno Luik über die Deutsche Bahn.

Aktuelle Stellenangebote:

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert