Norbert Blüm war für mich einer der Gründe, in die CDU einzutreten

Zum Tode des langjährigen Bundesministers für Arbeit und Soziales, Dr. Norbert Blüm erklärt der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Solingen, Remscheid und Wuppertal II (Cronenberg und Ronsdorf), Jürgen Hardt (CDU):

Bereits vor einigen Wochen hat die Öffentlichkeit erfahren, dass Norbert Blüm gesundheitlich schwer angeschlagen war. Er saß im Rollstuhl. Heute haben wir die Nachricht erhalten, dass Norbert Blüm (84) verstorben ist.

Als ich 1981 in die CDU eintrat, war Norbert Blüm eine der zentralen Personen der deutschen Politik, zu der ich aufgeschaut habe. Gebürtiger Hesse wie ich, seine Geburtsstadt Rüsselsheim liegt nicht weit von meinem Geburtsort Hofheim entfernt, sprach mich nicht nur sein heimatlicher Zungenschlag an. Auch sein Eintreten für soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte beeindruckte mich zutiefst.

Als ich 1987 mit 23 Jahren zum Bundesvorsitzenden des Rings Christlich Demokratischer Studenten (RCDS), gewählt wurde, war ich mächtig nervös, Norbert Blüm im Bundesvorstand der CDU leibhaftig gegenüber zu stehen. Als Norbert Blüm in Chile beim Diktator Pinochet offensiv für Menschrechte eintrat und damit die DemokratieBewegung um den Christdemokraten und späteren chilenischen Präsidenten Patricio Aylwin massiv und letztlich erfolgreich förderte, habe ich dies als RCDSBundesvorsitzender aktiv unterstützt.

Große Rückendeckung hatte ich durch Norbert Blüm auch bei der wichtigen Bafög-Novelle Ende der 80iger Jahre. Unvergessen für mich ist auch ein langes Gespräch am späten Abend am Rheinufer in Königswinter, bei dem Norbert Blüm ein offenes Ohr für die Sorgen der Studierenden bei der Reform der Krankenversicherung hatte. Er hat den Entwurf des Gesetzes dann zugunsten der Studenten noch geändert.

Als Büroleiters des CDU-Generalsekretärs Peter Hintze erlebte ich die legendären Kurzanrufe Norbert Blüms beim examinierten Theologen Peter Hintze: Norbert Blüm würzte seine Reden gerne mit Bibelzitaten, die er im Kopf hatte. Peter Hintze konnte ihm meist auf Anhieb die wörtliche Formulierung und die exakte Bibelstelle hierzu benennen. Norbert Blüm ist eine der prägenden Gestalten der deutschen Politik des 20. Jahrhunderts. Grundsatztreue, Bürgernähe und die notwendige Klugheit und Raffinesse zur Durchsetzung politischer Ziele vereinen sich in seiner Person in beispielhafter Weise. Er sollte Vorbild für junge Politiker nicht nur aus der Union sein. Das beigefügte Bild entstand auf dem CDU-Parteitag im Mai 1987 in Essen, als Norbert Blüm zum CDU-NRWLandesvorsitzenden gewählt wurde. Der junge Mann vorne rechts mit zu langen braunen Haaren, Brille und Jancker bin ich. Auf der anderen Seite von Norbert Blüm sitzt Axel Tantzen, damals RCDS-Landesvorsitzender von NRW und heute Büroleiter der CDU-Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer.

Quelle: Jürgen Hardt MdB (CDU):

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert