29.01.2020

17Ziele Gesellschaft Jade Madani Jan Morgan Madani & Morgan Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsziele Politik SDGs Skulpturen sprechen UN Wuppertal

Demokratieentwickler lassen stumme Skulpturen sprechen!

17 Wuppertaler Monumente erklären die Nachhaltigkeitsziele der UNO.

Die B7 wird das Nachhaltigkeitsziel "Gesundheit" erinnert.Auf der B7 wird das Nachhaltigkeitsziel „Gesundheit“ kommuniziert.

Seit Mittwoch, der 29. Januar 2020, hängen 17 überdimensionale Sprechblasen an zentralgelegene Skulpturen innerhalb des Stadtgebiets Wuppertals. Die Sprechblasen zitieren die Monumente zu jeweils einen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Teils provokativ, teils polemisch oder erfrischend inspirierend sprechen die Skulpturen in ihrer Rolle zu den Menschen der Stadt.

Aktuelle Stellenangebote:
Kunst kommuniziert

„Wir Wuppertaler laufen so oft an diesen Kunstobjekten vorbei. Dabei vergessen wir, dass diese mit uns kommunizieren. Nun erinnern uns Mina, Engels und Co mit eindringlichen Botschaften daran!“, kommentiert Jan Morgan, Gesellschafter von MADANI & MORGAN, den Hintergrund der Kampagne.

Mina Knallenfalls thematisiert Geschlechtergerechtigkeit. Das fünfte Nachhaltigkeitsziel der UN.Mina Knallenfalls thematisiert Geschlechtergerechtigkeit. Das fünfte Nachhaltigkeitsziel der UN.
Nachhaltigkeit betrifft jeden Bürger

Die 17 Nachhaltigkeitsziele thematisieren alltägliche Lebensbereiche wie Armut, Gesundheit oder Bildung. So kommentiert Neptun am Brunnen des Neumarktes das Nachhaltigkeitsziel „Sauberes Wasser“ mit den Worten „Auch der Gott des Meeres kann nicht für sauberes Wasser sorgen.“ und sensibilisiert damit die Stadtgesellschaft für ein oft vergessenes Thema.

Demokratieentwickler vermitteln

„Wir verstehen uns als Demokratieentwickler.“, erklärt Jade Madani, Gesellschafter des Strategiestudios, und fährt fort: „Als solche wollten wir zeigen, dass man Weltpolitik einer lokalen, bereiten Masse an Menschen spektakulär und ressourcenschonend näherbringen kann.“

Digital & Analog

Die Kampagne verbindet digitale und analoge Instrumente. So arbeitete MADANI & MORGAN mit Arne Schramm (WUPPERWERFT) an einem digital modifizierten Film für die Darstellung in den Sozialen Netzwerken zusammen.

Die praktische Umsetzung der Guerillaaktion erfolgte erst nach Fertigstellung der Filmaufnahmen. Jan Morgan erklärt die Balance der digitalen und analogen Tools wie folgt: „Auf Instagram sehen wir leckere Gerichte. Essen können wir das aber nur in der realen Welt.“

Mehr zur Kampagne #17Wuppertal finde Sie unter Madani & Morgan oder auf Facebook bzw. Instagram. Interessiert an Bildmaterial, dem Spot zur Kampagne und Hintergrundvideos? Hier gibt es mehr.

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.