GRÜNE danken Bürgermeisterin Brücher und nominieren Marc Schulz als Nachfolger

Zum 15.12.19 wird Bürgermeisterin Bettina Brücher aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegen. Darüber wurden der Oberbürgermeister und die Ratsmitglieder bereits informiert.


Anja Liebert
, Fraktionsvorsitzende:
„Wir bedauern die Entscheidung von Bettina Brücher sehr, können aber ihre Gründe nachvollziehen und respektieren ihre Entscheidung natürlich. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedankt sich herzlich für ihr nachhaltiges und äußerst positives Engagement als Bürgermeisterin der Stadt Wuppertal. Mehr als fünf Jahre hat sie in ihrer Funktion als Stellvertreterin des Oberbürgermeisters zahlreiche Termine wahrgenommen und die Stadt repräsentiert. Nach Irmgard Wohlert und Lorenz Bahr war sie erst die dritte GRÜNE, die dieses Amt inne hatte. Mit ihrer ruhigen, sachlichen und immer freundlichen Art hat sie dieses Amt geprägt und war über alle Parteigrenzen hinweg hoch angesehen. Sie bleibt allerdings Stadtverordnete und wird insbesondere in ihrer Funktion als Umweltausschussvorsitzende weiter eine wichtige Rolle in der Fraktion einnehmen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat in ihrer gestrigen Fraktionssitzung ihren Fraktionsvorsitzenden Marc Schulz einstimmig als Nachfolger nominiert und schlägt dem Rat der Stadt in seiner Sitzung am 16.12.19 vor, ihn zum dritten Bürgermeister zu wählen.“

Marc Schulz:
„Wir schulden Bürgermeisterin Brücher unseren Dank für ihr Engagement in den vergangenen fünf Jahren. Natürlich ist ihr Rücktritt bedauerlich, muss aber respektiert werden. Ende vergangener Woche habe ich für mich entschieden, dass ich mich als Nachfolger bewerbe und freue mich sehr über die Unterstützung meiner Fraktion. Auch wenn ich eigentlich nicht mit dieser neuen Perspektive gerechnet habe, wäre es eine große Ehre, als Bürgermeister ein Repräsentant meiner Heimatstadt zu sein und hoffe daher auf die Unterstützung des Rates am Montag.“

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert