22.10.2019

»Die künstliche Intelligenz des Kapitals« (©Edition Nautilus 2019)

Lesung und Gespräch mit Timo Daum und David J. Becher

Künstliche Intelligenz zählt zu den meist diskutierten technologischen Entwicklungen unserer Zeit. Humanoide Roboter wie Pepper sind so programmiert, dass sie anhand der Analyse von Mimik und Gesten auf Gefühlszustände von Menschen reagieren können. Internetbasierte Sprachassistenten wie Alexa können mit uns über die Organisation unseres Alltags kommunizieren.

Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die von Tag zu Tag mehr in Massenprodukte einfließt und zum wichtigsten Markt im digitalen Kapitalismus wird. Doch was ist eigentlich Intelligenz, und ist das ein adäquater Begriff für eine Software, deren Reaktionen wir intuitiv für »intelligent« halten und damit großes Vertrauen schenken?

Wenn Künstliche Intelligenz bei Kreditverträgen, Jobvergabe, der Höhe von Versicherungsbeiträgen und sogar bei der Rechtsprechung Einfluss nimmt, wenn Sprachassistenten unseren Alltag ständig begleiten, was bedeutet das für den Einzelnen?

Timo Daum ist Physiker und Hochschullehrer in den Bereichen IT, Online und digitale Wirtschaft. Er veröffentlicht zu Themen der Digitalen Ökonomie, hält Vorträge und organisiert Konferenzen und Workshops rund um Fragen des Digitalen Kapitalismus. 2018 erhielt er für sein Buch »Das Kapital sind wir. Zur Kritik der digitalen Ökonomie« den Preis »Das politische Buch« der Friedrich-Ebert-Stiftung.

David J. Becher ist Künstler, Schauspieler und Mitbegründer des »Vollplaybacktheaters« sowie einer der drei Vorstandsvorsitzenden des »Utopiastadt Vereins«.

Eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks Wuppertal / Solingen / Remscheid in Kooperation mit der Buchhandlung v. Mackensen und UTOPIASTADT

Mo., 4. November 2019, 19:00 Uhr, Buchhandlung v. Mackensen, Friedrich-Ebert-Straße / Ecke Laurentiusstraße 12, 42103 Wuppertal, Eintritt 5,00 Euro

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert