Wuppertaler Rentner und Rentnerinnen in Minijobs – Anstieg um 10,2 Prozent

Immer mehr Rentner und Rentnerinnen in Wuppertal müssen dazu verdienen, weil die Rente nicht ausreicht. Zu diesem Ergebnis kommt der DGB-Stadtverband Wuppertal nach einer DGB-Analyse über die Entwicklung der Erwerbstätigkeit der über 65jährigen in Wuppertal.

 

Aktuelle Stellenangebote:
Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

„Die Rentenkürzungsprogramme der vergangenen Jahre produzieren Altersarmut. Schon heute sind viele Rentnerinnen und Rentner gezwungen dazu zu verdienen. Die Frage ist, wie lange die Menschen das durchhalten. Bis 69, 73 oder 78 Jahren? Sicher ist, dass irgendwann Schluss ist mit dem Minijob und die Rente auf Niedrigniveau verbleibt. Die Lösung der Rentenfrage kann folglich nicht im dauerhaften Hinzuverdienen von Ruheständlern liegen, die ihr Arbeitsleben hinter sich haben‘‘, so der DGB-Stadtverbandsvorsitzende Guido Grüning. Der DGB-Untersuchung zufolge waren am 31.03.2019 in Wuppertal 4.310 Personen über 65 Jahren in Minijobs beschäftigt. Zum selben Stichtag fünf Jahre zuvor waren es 3.910. Das bedeutet eine Steigerung von 10,2 Prozent. Von den 4.310 Minijobbern waren 2.220 Männer und 2.090 Frauen, was die Schlussfolgerung zulässt, dass beide Geschlechter betroffen sind, obwohl die aktuelle Rentenhöhe von Frauen auch in Wuppertal mit durchschnittlich 700 Euro im Monat deutlich hinter der der Männer mit 1.045 Euro im Monat zurücksteht. Verantwortlich für den Anstieg der Minijobs bei immer mehr Ruheständlern, ist für den DGB die Rentengesetzgebung. Lag das Rentenniveau im Jahr 2000 noch bei 53% des Durchschnittslohns, beträgt es aktuell nur noch rund 48 % und kann bis 2030 auf 45 % absinken. „Eine Rente, die im Jahr 2000 beispielsweise 1.000 Euro betrug, ist im Jahr 2030 nur noch 800 Euro wert! Diese Politik erzeugt Altersarmut und muss umgekehrt werden“, so Grüning.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert