GRÜNE zum Urteil des Landesarbeitsgerichts: Kündigung von Binder ist unwirksam

Das Düsseldorfer Landesarbeitsgericht hat am Dienstag entschieden: die Kündigung der ersten Intendantin des Tanztheaters Wuppertal, Adolphe Binder, ist unwirksam. Dazu erklärt Peter Vorsteher, kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion:

„Vor über einem Jahr wurde Adolphe Binder als Intendantin des Tanztheaters Wuppertal fristlos gekündigt. Während der damaligen Diskussion um diese Entscheidung waren wir GRÜNEN es, die kritische Anmerkungen im Beirat geäußert haben und Akteneinsicht genommen haben. Als einzige haben wir uns gegen die Kündigung ausgesprochen, weil dem Beirat neun Monate lang Informationen über den Konflikt vorenthalten wurden.
Nun haben wir theoretisch zwei Intendantinnen. Erschwerend kommt hinzu, dass Anfang der Woche bekannt wurde, dass der PR-Berater Ulrich Bieger nach eigener Aussage im letzten Jahr mit Kenntnis von Teilen der Stadtspitze interne Informationen über Adolphe Binder an die Medien gegeben hat.
Ich halte es jetzt für notwendig, das Chaos nicht weiter auf die Spitze zu treiben, sondern ernsthaft und sorgfältig die Vorgänge, die zu dem jetzigen Durcheinander geführt haben, aufzuklären.
Wichtig ist: es geht nicht um Personen und nicht konkret um Frau Binder, Herrn Bieger oder den Stadtdirektor, es geht um den Ruf eines einzigartigen kulturellen Aushängeschildes für unsere Stadt, das Tanztheater Pina Bausch. Deshalb haben wir eine Anfrage an den OB gestellt, um Licht ins Dunkel zu bringen und sind gespannt auf die Antworten.“

Die Anfrage ist hier.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert