BHC und Junior Uni starten Kooperation mit spannendem Forschernachmittag

„Was war Dein Berufswunsch früher?“ Mit der Antwort auf diese Frage hatte Fabian Gutbrod die Lacher auf seiner Seite: „Ich wollte Müllmann werden, weil ich dachte, ich muss dann bei der Müllabfuhr nur einmal in der Woche arbeiten.“

Bei der offiziellen Vorstellung der Kooperation zwischen der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land und dem Bergischen HC hatten zahlreiche jungen Besucherinnen und Besucher viele spannende Fragen an die anwesenden BHC-Profis Fabian Gutbrod, Kristian Nippes, Arnor Gunnarsson, Jeffrey Boomhouwer und ihren Trainer Sebastian Hinze. Zuvor hatten die beiden Geschäftsführer – Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler von der Junior Uni und Philipp Tychy vom BHC – die überregionale Strahlkraft der beiden bergischen Aushängeschilder betont und ihre Freude über die nun konkret startende Kooperation erklärt. Tychy: „Wir beginnen im Osterferienkursprogramm der Junior Uni mit zwei Kursen, an denen auch einige unserer Profis teilnehmen werden.

Ein Highlight wird dann der Besuch eines Heimspiels sein, bei dem die Junior Uni-Studentinnen und -Studenten mit den Spielern in die Halle einlaufen.“ Die Kooperationskurse werden mit dem gesamtem Osterferienprogramm am 25. März auf der Junior Uni-Homepage veröffentlicht, der Anmeldebeginn ist dann am Montag, den 1. April 2019, um 9 Uhr. Nach der Fragerunde, die die Spieler mit Humor und Witz meisterten, erlebten die Besucherinnen und Besucher und die BHC-Akteure, wie Handball und Wissenschaft zusammengehören. An verschiedenen Mitmachstationen zeigten Junior Uni-Dozentinnen und –Dozenten, was es mit dem Harz auf dem Handball auf sich hat, warum die gesunde Ernährung so wichtig für eine erfolgreiche Handball-Saison ist und welche physikalischen Effekte beim Torwurf wirken.

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert