WSW modernisieren Busflotte

Die WSW haben ihre Busflotte mit 13 neuen Gelenkbussen vom Typ Mercedes Citaro C2 modernisiert. Die dreiachsigen Fahrzeuge werden von 265 KW starken Motoren angetrieben und erfüllen die neueste Euro-VI-Norm.

Die neuen Busse der WSW haben auch USB-Buchsen für die Fahrgäste. Von links: WSW mobil-Geschäftsführer Ulrich Jaeger mit Andreas Meyer (Leiter Technik Bus), Daniel Gutseel (Vertriebsinfrastruktur ÖPNV) und Ralph Birkenstock (Leiter Vertrieb und Marketing). ©WSW

Sie verfügen über WLAN-Router und sind erstmals auch mit USB-Buchsen ausgestattet. Der Fahrerplatz ist klimatisiert.

WLAN gibt es nicht nur in den neuen Fahrzeugen, auch die älteren Busse wurden mit Routern ausgerüstet. Die Fahrgäste können jetzt auf allen Linien während der Fahrt kostenlos im Internet surfen. Damit ist die WSW das erste Verkehrsunternehmen im VRR, das WLAN flächendeckend im Busnetz anbietet.

Die Stadtwerke hatten im Herbst 2017 drei Buslinien testweise mit Routern ausgestattet. Eine Umfrage unter Fahrgästen ergab eine hohe Akzeptanz für das Angebot. Viele wünschten sich, dass WLAN auch auf anderen Linien verfügbar ist. Innerhalb eines Jahres loggten sich 53.000 Fahrgäste über den WSW-Zugang in den Bussen ein. Im Schnitt waren täglich 5300 User in den Bussen online. Die größte Nachfrage registrieren die WSW morgens im Schüler- und Berufsverkehr. Nach dem erfolgreichen Probebetrieb wurde das Angebot nun auf die komplette Busflotte ausgedehnt.

Quelle: WSW

Anmelden

Kommentare

  1. Siggi sagt:

    Super! Mich würde aber eher interessieren, wieviel Radel in die neuen Busse passen und ob ich diese auch gesichert abstellen kann? Wir wollen doch daran arbeiten Fahrverbote zu vermeiden?! Immerhin ersetzt ein Rad in den meisten Fällen ein KFZ und vermeidet CO² bzw. Feinstaub! Diese Frage geht natürlich an die WSW und nicht an die Njuuz-Redaktion.

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert