DiEM25 und DiB treten gemeinsam zur Europawahl 2019 an

Die Überzeugung, dass die Lösung der Krise in unseren Regionen und Ländern eine europäische sein muss, hat in den vergangenen Monaten progressive Kräfte aus ganz Europa in einem Bündnis zusammengebracht - dem "European Spring".

 

Aktuelle Stellenangebote:

Die Überzeugung, dass die Lösung der Krise in unseren Regionen und Ländern eine europäische sein muss, hat in den vergangenen Monaten progressive Kräfte aus ganz Europa in einem Bündnis zusammengebracht – dem „European Spring“ . Zu den Gründern gehören neben der Bewegung DiEM25 (Democracy in Europe Movement 2025) Parteien aus mehreren Ländern, unter anderem aus Frankreich, Dänemark, Polen und Portugal.
Als Bündnis machen sich diese Partner für eine echte europäische Demokratie stark – zur Europawahl im Mai 2019 treten sie deshalb mit einem gemeinsamen Spitzenkandidaten, einem gemeinsamen Programm und einer gemeinsamen Kampagne an.
Jetzt bekommt der European Spring auch in Deutschland ein Gesicht: Unter dem Namen DEMOKRATIE IN EUROPA wird das Bündnis auch hierzulande wählbar sein. Unterstützt wird diese Liste vom deutschen Wahlflügel von DiEM25 und von der Partei „Demokratie in Bewegung“ (DiB). Dies haben die deutschen und europäischen Mitglieder beider Gruppen mit eindrucksvoller Mehrheit beschlossen.

Auf einer Mitgliederversammlung von DEMOKRATIE IN EUROPA Ende September in Hannover wird das Bündnis auf den Weg gebracht. In den anschließenden Wochen folgt die Programmerstellung und die Aufstellung der Liste mit Kadidatinnen und Kandidaten für die Europawahl 2019.

Hierzu erklärte der Sprecher der Lokalgruppe „Bergisches Land“ von DiEM25, Michael Fromm, heute in Wuppertal: „Die internationale Rechte organisiert gerade die Rückkehr zu dunklen Zeiten. Aber wir setzen uns mit aller Kraft für eine progressive Politik der Hoffnung ein. Dafür machen wir etwas einmaliges: Wir bündeln die Kräfte und schließen uns mit Parteien in ganz Europa zu einer paneuropäischen Liste zusammen.“

DiEM25 ist eine paneuropäische Bewegung deren Ziel es ist, die Europäische Union bis 2025 zu demokratisieren. Gegründet wurde diese Bewegung im Februar 2016 in Berlin, u.a. vom ehemaligen griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis und dem kroatischen Philosophen Srećko Horvat.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert