12.09.2018

Leon Mucke EP-Release mit großartiger Band im Live Club Barmen am 21.9.

Diese Traumbesetzung erwartet uns bei Leon Mucke am 21.9. im LCB: Florian Franke, Armin Alic, Christian Mohrhenn und Thorsten Beckmann!

„Schon wieder ein Singer / Songwriter“, würden manche vielleicht flüstern. Aber das trifft bei Leon Mucke die Sache so sehr, wie Kollegah den guten Geschmack, VW den Umweltschutz oder der erste Mai den letzten September. Man könnte jetzt natürlich die althergebrachten Plattitüden heraushauen und sagen, „ein junger Mann, mit einer großartigen Stimme, herausragenden Liedern und gutaussehen tut er auch noch“.

Doch bei Leon Mucke muss man ganz genau hinhören, hingucken, hinfühlen. Außerhalb der Grenzen der Singer / Songwriter-Schubladen scheint seine Musik aus einer anderen Zeit; da trifft Jazz auf Folk und Rock auf Pop. Die Symbiose dieser Elemente kommt unprätentiös daher… so natürlich, so organisch. Leon komponiert und singt auf Deutsch. Denn er denkt auf Deutsch, er fühlt auf Deutsch. Seine Texte jedoch verlieren sich nicht in Klischees oder halbgaren Reimschemata, seine Musik verschmilzt nicht mit antiquierten Melodiedogmen zum Mitklatschen.

Endorphine heißt seine Debüt-EP, die am 21.09. bei Royal Street Recordserscheint, dem bandeigenen Label des namhaften Royal Street Orchestra – in eindrucksvoller Kooperation mit weiteren befreundeten Musikern. Endorphine laufen ebenso in jedem menschlichen Metabolismus Amok, wenn er mit Leons Stimme und Musik beschallt wird. Die charmant-scharfsinnigen Paradoxa in seinen Texten zeigen sein effektvolles Talent mit der deutschen Sprache zu jonglieren. Die Authentizität seiner Musik würde sogar einen Jack Johnson beeindrucken – ohne Surfbrett, nicht am Strand von Waikiki, sondern am Islandufer, an dem ambitionierten Fluss Wupper. Seine Musik ist so, wie Leon selbst ist: rau und wollig, bescheiden und imposant, entzückend und herzhaft… mit einer starken Stimme und böigen Melodien. Ein Stück echte Musik in so künstlichen Zeiten; eine musikalische Zufluchtsdimension, die das Zeug dazu hat, geschundene Ohren, übersteuerte Mischpulte und autotunegeplagte Lautsprecher zu heilen.

Die Veröffentlichung der EP wird selbstverständlich mit einem besonderen Heimspiel gefeiert, bei dem Leon erstmalig mit einer neuen Band zu hören und zu sehen sein wird.

Besetzung:
Leon Mucke – Gesang, Gitarre Torsten Beckmann – Gitarre Florian Franke – Keyboards Armin Alic – Bass
Christian Mohrhenn – Schlagzeug

Beginn 20 Uhr

Tickets unter www.wuppertal-live.de

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert