Seilbahn für den Zoo

In einem Antrag zur kommenden Ratssitzung fordert die Fraktion der Freien Demokraten (FDP) eine Prüfung von der Verwaltung, inwieweit eine Realisierung einer Seilbahn am Zoo durch einen privaten Betreiber auch unabhängig von einer BUGA möglich ist.

„Da eine zeitnahe Bewerbung für die Ausrichtung einer Bundesgartenschau in Wuppertal eher unwahrscheinlich scheint, sich einige Teilaspekte der Präsentation aber äußerst positiv für unsere Stadt auswirken könnten, erscheint es lohnenswert, die Umsetzung einer Seilbahn im Bereich Zoo durch private Betreiber zu prüfen“, so Alexander Schmidt, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal.

Bei der Präsentation der Pläne im Ratssaal war von vier möglichen Firmen die Rede, die eine Seilbahn vom Stadion am Zoo, über eine Mittelstation am oberen Teil des Zoos, bis hinauf zur Königshöhe betreiben wollen würden. Es wäre aus Sicht der Freien Demokraten wünschenswert, wenn die Verwaltung Kontakt mit diesen Firmen aufnehmen würde, um eine von den BUGA-Plänen unabhängige Realisierung zu prüfen.

Schmidt: „Eine Seilbahn vom Stadion am Zoo als Talstation, zumindest hinauf zum oberen Teil des Zoos, würde zu einer erheblichen Attraktivitätssteigerung des Wuppertaler Zoos führen und könnte darüber hinaus bei dortiger Einrichtung eines weiteren Eingangs die topografischen Nachteile des sehr bergigen Geländes hervorragen ausgleichen. Es wären übrigens keine Anwohner unmittelbar betroffen, so dass es keine aufwendigen eigentumsrechtlichen Prüfungen für mögliche Überflugrechte gibt.“

Weiter könnte nach Ansicht der Freien Demokraten eine solche Seilbahn, wie beispielsweise als Sessellift bei Schloss Burg oder als kleine Kabinengondel ein Publikumsmagnet darstellen, der alleine bereits einen Ausflug wert wäre.

Schmidt abschließend: „In Kombination mit den Plänen für das zur Arena umzubauende Stadion am Zoo und dem Wuppertaler Zoo selbst, könnte sich also eine echte Win-win-Situation ergeben.“

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert