21.03.2018

Europawahltermin steht fest !

Der Termin für die Wahlen zum Europäischen Parament steht fest; der 26. Mai des kommenden Jahres wird der entscheidende Tag sein, an dem die Bürgerinen und Bürger entscheiden, wer uns in Brüssel oder Straßburg vertritt,

„Wahlen zum europäischen Parlament werden immer bedeutsamer:“ Dies betont Michael Fromm, Koordinator der pan-europäischen Bewegung DiEM25 im Bergischen Land und er fügt hinzu: „Wir dürfen dieses wichtige Parlament nicht den Europagegnern aus der politisch rechten Ecke überlassen; aber genausowenig den Bürokraten aus Brüssel, die die Europa-Verdrossenheit der Bürgerinnen und Bürger erst so richtig in Schwung gebracht haben“. Die seit zwei Jahren existierende Bewegung bereitet sich derzeit auch in Wuppertal gründlich auf diesen Tag vor; es ist aber im Augenblick noch nicht ganz klar, ob sie in Deutschland selbst zur Wahl antreten wird. Dieser interne Einigungsprozess kann wohl noch einige, wenige Wochen dauern.

Für eine noch junge politische Bewegung ist die Herausforderung immens – aber Fromm zeigt sich optimistisch: „Menschen, die der Zukunft zugewandt denken, müssen jetzt handeln. Europa muss demokratischer werden, oder es wird zerfallen. Ein Weg zurück in den Nationalstaat mit Grenzzäunen darf nicht begangen werden…das sind wir unseren Kindern und Enkeln schuldig!“ erklärt der dreifache Großvater, der unter anderem mit diesem Argument sein Engagement für ein starkes Europa begründet.

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.