09.03.2018

Ambient Metal Doom Drones

Fragments – Konzert am 01.04.18 in der Galerie Grölle

Drone, Doom, Postrock, Ambient Metal - Konzert mit Nadja und thisquietarmy in der Galerie Grölle

Hallo Freunde der gehobenen Abendunterhaltung,
hiermit möchte ich Euch gerne zu der nächsten Fragments am 01.04.18 einladen, das Konzert findet (wie immer) in der Galerie Grölle, Friedrich-Ebert-Str. 143e in 42117 Wuppertal statt.
Wir haben uns ja zugegebenerweise konzerttechnisch in letzter Zeit etwas rar gemacht, dafür eröffnen wir unsere diesjährige Konzertsaison mit gleich zwei absoluten Top acts aus dem Bereich der experimentellen Gitarrenmusik.
Aidan Baker war ja schon sowohl solo, als auch mit dem Trio B/B/S/ bei uns zu Gast, an diesem Abend gastiert er jedoch mit seinem Hauptprojekt Nadja bei uns, das er zusammen mit seiner Partnerin Leah Buckareff (Bass) seit 2005 betreibt.
Die experimentelle Ambientmusik des kanadischen Multiinstrumentalisten trifft bei Nadja auf dröhnend übersteuerte Gitarrenklänge und stoische Bassriffs, dabei entwickeln sich die langen Stücke oft aus ruhigen, fast folkigen Anfangssequenzen zu einem hochenergetischen Wall of sound.
Nadja gelten damit als wichtige Vertreter des Drone Doom, einem Subgenre des Doom Metals, wobei Baker die Musik auch gerne als Ambient Metal bezeichnet.
Auch der zweite Act des Abends ist kanadischen Ursprungs, thisquietarmy wurde 2005 von Eric Quach gegründet.
Und die Sounds von Eric Quach werden die von Nadja perfekt ergänzen, denn auch hier bewegen wir uns auf der Grenze zwischen ruhigem Ambient und wummerndem Metal.
Aber auch Post-Punk und Krautrock Elemente mit hohen
improvisatorischen Anteilen kommen bei den Liveauftritten von thisquietarmy zum Tragen.
Hard facts: Einlass um 19.30h, Konzertbeginn 20h, Eintritt 10 Euro.
——————–

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.