Ausschreibung > Preis der Wuppertaler Literatur Biennale 2018

Das Kulturbüro der Stadt Wuppertal schreibt zum dritten Mal den „Preis der Wuppertaler Literatur Biennale“ aus, der erneut durch die Kunststiftung NRW ermöglicht wird.

Mit diesem Literaturpreis wird das Schaffen jüngerer Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Er ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert, davon 3.000 Euro für den Hauptpreis und jeweils 1.000 Euro für zwei Förderpreise.

Aktuelle Stellenangebote:

Eingeladen sind Bewerberinnen und Bewerber (unabhängig von Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit), die bereits in Buchform oder Zeitschriften veröffentlicht haben und zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses (15. Februar 2018) das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Einzureichen ist ein noch unveröffentlichter deutschsprachiger Erzähltext zum Thema „schön lügen“ von maximal 15.000 Zeichen (ca. zehn DIN-A4-Seiten, Normseiten) sowie ein Lebenslauf samt Veröffentlichungsliste.

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury. Die Entscheidung wird Ende März 2018 bekannt gegeben.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Wuppertaler Literatur Biennale am 6. Mai 2018. Die Preisträger haben dann auch die Gelegenheit, honorierte Lesungen in Wuppertaler Schulen durchzuführen. Zudem erfolgt die Veröffentlichung der prämierten Texte in der Literaturzeitschrift „Karussell“.

Der Literaturpreis wird zum dritten Mal im Rahmen der Wuppertaler Literatur Biennale vergeben. Frühere Preisträger des Hauptpreises sind Konrad H. Roenne (2014) und Stefan Ferdinand Etgeton (2016). Weitere Preisträger waren 2014 Anja Kampmann, Bastian Kresser und Daniel Zipfel; 2016 Helene Bukowski und Yannic Han Biao Federer.

Ausschreibungsbeginn: 13. Dezember 2017
Bewerbungsende: 15. Februar 2018

Einsendung an
Kulturbüro der Stadt Wuppertal
per Email literaturpreis@stadt.wuppertal.de

Weitere Informationen unter
https://www.wuppertal.de/microsite/literaturpreis/index.php

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert