Ronsdorfer haben nach Rohrbruch wieder Wasser

Nach dem Wasserrohrbruch in der Breite Straße in Ronsdorf gestern Nacht sind alle betroffenen Haushalte inzwischen wieder versorgt.

 

Aktuelle Stellenangebote:

Für die Reparaturarbeiten wird die Breite Straße für die nächsten zwei Wochen gesperrt bleiben. Anschließend ist dort für weitere sechs Wochen nur Einbahnstraßenverkehr möglich.

 

Ursache für den Rohrbruch in der Hauptleitung ist eine 60 Jahre alte Hainbuche, die mit ihrem Wurzelwerk die Zementleitung aus den 1950-er Jahren beschädigt hat. Die WSW werden nun auf 60 Metern eine neue Wasserleitung unter der Fahrbahn in der Breite Straße verlegen. Dies hat den Vorteil, dass drei alte Bäume, darunter auch der Verursacher des Schadens, erhalten bleiben. Sie stehen unmittelbar über der geborstenen Leitung.

 

Über 100 Haushalte hatten in der Nacht von Montag, 25. September, auf Dienstag, 26. September, und bis zum heutigen Vormittag kein Wasser. Für die Anwohner hatten die WSW Wasserwagen bereitgestellt. Die Meldung über den Rohrbruch an der Kreuzung Breite Straße/Elias-Eller-Straße ging bei den WSW Montagnacht kurz vor 22:00 Uhr ein. Die Stadtwerke konnten die gebrochene Leitung zwar innerhalb von 15 Minuten absperren, dennoch sprudelten rund 100.000 Liter Wasser aus und drohten den Bürgersteig zu unterspülen. Aus diesem Grund sperrte die Feuerwehr die Breite Straße komplett.

 

Die Straßensperrung in der Breite Straße betrifft auch die Buslinie 630 (Schulzentrum Süd-Im Rehsiepen) und den Schülerverkehr. Für die Haltestelle Holthauser Straße haben die WSW eine Ersatzhaltestelle an der Gesamtschule Ronsdorf eingerichtet. Die Haltestelle Kneipsgasse entfällt wegen der Sperrung. Die Fahrgäste können dafür die Haltestelle Ronsdorf Markt nutzen.

Quelle: WSW

 

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert