Umzug der Milus und Bartaffen innerhalb des Grünen Zoo Wuppertals

Nach einer langen Planungs- und Umgestaltungszeit konnte nun endlich der Großteil der Miluherde in ihr neues Areal oberhalb der Wolfsanlage ziehen.

 

Die Tiere wurden für den Transport alle in Narkose gelegt, dabei konnten einige medizinische Untersuchungen wie Blutabnahme, wiegen, Klauenpflege etc. direkt mit gemacht werden. Milus, die auch Davidshirsche genannt werden, sind „Grasäser“, d.h. dass die Tiere bevorzugt Gräser fressen. Da in der Tiermedizin  wesentliche Daten über den Verdauungstrakt von Grasäsern fehlen, wurde im Zuge der Umsetzung mit einem Futterversuch begonnen. Betreut wird die Versuchsreihe von der Universität Zürich (Prof. Dr. Marcus Clauss) in Kooperation mit dem Grünen Zoo Wuppertal. Bei den Versuchen soll herausgefunden werden, wie lange bestimmte Futterpartikel brauchen, um einmal durch den Magen-Darm-Trakt zu wandern. Jungtierärztin Frau Jill Derix wird in der vorraussichtlich 6 Wochen dauernden Versuchsphase Futterportionen abwiegen, Kotproben sammeln und die weitere Auswertung übernehmen.

 

Ebenfalls umgezogen sind unsere Bartaffen im Affenhaus. Nachdem die Schwarzen Klammeraffen vor einigen Wochen ihre alten Gehege geräumt haben, wurden diese jetzt nach einer kleineren Umgestaltung von den Bartaffen bezogen. Die Anlagen auf der Ostseite des Affenhauses soll zukünftig vollständig den Drills zu Verfügung stehen.

Quelle: Grüner Zoo Wuppertal

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert