Der Döppersberg sorgt für Schlaglöcher!

Mit einer Notlüge beschönigt Baudezernent Meyer die Lage auf Wuppertals Straßen: Der aktuell schlechte Zustand einer Reihe von stark befahrenen Straßen sei auf die Entscheidung zurückzuführen, dass man wegen der B7-Sperrung die Umfahrung offenhalten wollte.

„In Wahrheit ist nicht genügend Geld da, weil die Döppersberg-Baustelle so viel Geld verschlingt und damit den größten Teil der investiven Mittel aus dem Stadthaushalt frisst,“ meint Bernhard Sander, der DIE LINKE im Bauausschuss und in der Döppersberg-Kommission vertritt. Dies könne man nicht mit der falschen Steuerpolitik des Bundes zu Lasten der Kommunen entschuldigen. „Die Stadt ächzt unter der Großmannssucht der GroKo. Eine gigantomane Straßenkreuzung und ein hässlicher Investorenkubus sind die Mahnmale einer verfehlten Modernisierungsstrategie.“

7,3 Millionen Euro hat der Kämmerer dem Baudezernenten bewilligt. Das Doppelte wäre notwendig. Schon die berühmte Schüppe Teer kostet 1,5 Millionen Euro. Sie stellt keine wirkliche Sanierung, sondern kurzfristige Flickschusterei dar. Der Sanierungsstau wäre bei richtigen Wintern noch viel größer. Unter den Mängeln leiden auch zu Fuß Gehende und Rad Fahrende. Ein achtspuriger Döppersberg kann weder sie noch die Autofahrer darüber hinwegtrösten, dass im Rest der Stadt das Vorkriegspflaster wiederauftaucht, Gehwegplatten bersten und Treppenstufen schief stehen. Sander erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass bei Brücken und Ingenieurbauwerken zusätzlich ein sehr hoher Investitionsbedarf besteht. Je länger eine schadhafte Stelle vor sich hingammelt, desto teurer wird die grundlegende Sanierung.

Anmelden

Kommentare

  1. Torsten Stollenwerk sagt:

    Die LINKE schnallt es einfach nicht. Die deutliche Mehrheit der Wuppertsler wollen den Döppersberg und freuen sich drauf. Tolle Fotos zum Baufortschritt gibt es unter Facebook „Der neue Döppersberg“.
    @Hert Sander: lesen Sie dort mal die Kommentare

  2. Jana sagt:

    Dieser Beitrag trieft nur so vor Süffisanz und Polemik. Und ebenso schlimm: leere Behauptungen ohne Belege! Schwach, sehr schwach.

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert