27.09.2016

Vohwinkel – Tag war ein voller Erfolg für Frische Luft!

Das ungewöhnlich warme Wetter sorgte nicht für reißenden Absatz am Kaffee- und Kuchenbuffet, lockte aber viele Vohwinkler an den dazugehörenden Infostand der IG Frischluft Wuppertal - West.

Vielleicht lag es daran, dass das Thema Luftverschmutzung gerade wieder einmal sehr präsent ist: Das Verwaltungsgericht Düsseldorf sprach in der letzten Woche ein Urteil zu Gunsten einer sauberen Luft – nun wird über ein Dieselfahrzeugverbot in in den Innenstädten diskutiert.

Auch das heute stattfindende Erste Bergische Klimaforum bringt das Thema Luftverschmutzung in die Öffentlichkeit. Erfreulich in diesem Zusammenhang ist, dass – laut WDR-Bericht – das Bergische Städtedreieck eine Vorreiterrolle beim Thema Klima einnehmen wolle. Wie sich diese Vorreiterrolle damit verträgt, dass auf Wuppertaler Stadtgebiet nun bereits ein zweites großes Asphaltmischwerk gebaut werden soll, leuchtet zumindest den Vohwinkler Bürgern nicht ein.

Dass die Pläne rund um den Bau dieser Schwerindustrieanlage bekannt wurden, verdanken die Wuppertaler vor allem dem Verein „IG Frischluft Wuppertal – West“. Auch beim Vohwinkel – Tag verteilten engagierte Mitglieder Flyer und klärten die entsetzten BürgerInnen darüber auf, dass der westliche Stadtteil massive Nachteile hinnehmen muss, sollte das Werk wie geplant gebaut und mit Braunkohlestaub betrieben werden: Nicht nur, dass mit den Abgasen hochgiftiges Quecksilber, Feinstäube und andere giftige Stoffe über Vohwinkel und Sonnborn geweht werden (diese können auch nicht vollständig herausgefiltert werden!), auch der Schwerlastverkehr wird in diesem Bezirk erheblich zunehmen. Von den Auswirkungen auf Freizeit und Tourismus ganz zu schweigen (unmittelbar am Bauplatz vorbei führen Wander- und Radwege!).

Dass das Thema den Vohwinklern am Herzen liegt, zeigt sowohl der große Zuspruch am vergangenen Samstag als auch die Meinungen, die u.a. in verschiedenen facebook-Gruppen geäußert werden.

Bleibt zu hoffen, dass die Wuppertaler Verwaltung ihrer selbst gewähltenRadiuskarte_klein tweet_hcmarkert_20161702Vorreiterrolle beim Klima gerecht wird und diese Baupläne ernsthaft überdenkt!

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert