Säkulare Feierkultur

Schon sehr früh in der Menschheitsgeschichte wurden kulturelle Handlungen entwickelt, die den Lebenszyklus strukturieren.

hvd-mensch-logoDazu gehören Feste zur Sonnenwende, zur Begrüßung neuer Erdenbürger, zu dem Übergang eines Kindes zum Erwachsen werden, zur feierlichen Verbindung zweier Menschen zu einer Lebensgemeinschaft und zur würdigen Bestattung der Toten.

Aktuelle Stellenangebote:
DSCN3292 - Kopie
Nora Krohm

Bei humanistischen Lebensfeiern teilen die Menschen Freud und Leid und festigen die Gemeinschaft, das Miteinander. Dieses schon lange vor Zeitenwende hochentwickelte Brauchtum wurde auch von den Christen als ethische Grundlage des Zusammenlebens übernommen, im Sinne ihres Glaubens.

armin
Dr. Armin Schreiner

Mit dem Beginn der säkularen Aufklärung im 19. Jahrhundert haben Freigeister und Freidenker wieder verstärkt für eine weltlich-humanistische Feierkultur geworben. In dieser Tradition verstehen wir uns heute als Humanistischer Verband Deutschlands.

So sind auch im Bergischen Land unsere Feiersprecher des Humanistischen Verbandes NRW tätig. Die Sprecher-Ausbildung wird vom HVD-Landesverband durchgeführt.

jükö - Kopie
Jürgen Köster

Neben Hochzeiten und Namensfeiern gestalten wir vor allem weltliche Trauerfeiern, bei denen ganz bewusst auf religiöse Rituale verzichtet wird. Denn inzwischen gehören auch im Bergischen rund ein Drittel der Einwohner keiner Religionsgemeinschaft mehr an. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt der Feier.

Bei Verstorbenen erinnern wir an das Leben und gestalten einen würdevollen und individuellen Abschied den jeder für sich in guter Erinnerung behalten kann.

 

hvd-gedenkMehr Info unter www.HVD-Bergischesland.de

Auch Atheisten wollen Rituale, eine Sendung des WDR

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert