14.06.2016

Tana Gospel Choir from Madagaskar

Musik, die aus Enge herausführt, Protest äußert, Reformen einfordert, in die Freiheit führt, aber auch tröstet und Mut macht.

Aktuelle Stellenangebote:

Gospelkonzert: Tana Gospel Choir aus Madagaskar
Musik, die aus der eigenen Enge herausführt, die Protest äußert, Reformen einfordert, in die Freiheit führt, aber auch tröstet, Mut macht und die Glaubenszuversicht befördert.

Die., 21.06.2016,19:30 Uhr
CityKirche Elberfeld
Kirchplatz 2

Die Evangelische Kirche im Rheinland lädt in diesem Jahr vor dem kommenden Reformationsjubiläum Musikgruppen und Chöre aus der „Einen Welt“ ein, um neue Begegnungen über alle Grenzen hinweg zu ermöglichen. Musik, die aus der eigenen Enge herausführt, die Protest äußert, Reformen einfordert, in die Freiheit führt, aber auch tröstet, Mut macht und die Glaubenszuversicht befördert, ist hoch willkommen.

Zu diesem Genre gehört sicherlich die Gospelmusik. Diese hat ihren Ursprung in Nordamerika und hat einen wesentlichen Teil zur Überwindung der Sklaverei beigesteuert. Gospelmusik ist nicht vorwiegend „Gute-Laune-Musik“, die zum Mitswingen und Mitklatschen einlädt, Gospel ist mehr, eine spirituelle Musik, aus Leiden geboren, die die Seele erreicht, mit einer Botschaft, die auch politisch sein kann.

In der Hauptstadt Madagaskars „Antananarivo“ findet man die quirligste und professionellste Gospelszene im Land. Einer der profiliertesten – wenn nicht sogar der Beste überhaupt – ist der „Tana Gospel Choir“. Madagassischer Gospel ist jung und geerdet. Er ist nicht einfach Wiederholung nordamerikanischer Lieder, er lebt, weil sich darin der Alltag der Madagassen selbst wiederspiegelt. Neben den traditionellen Gospelstücken werden neue Lieder komponiert und getextet. Einflüsse der madagassischen Folklore bis hin zur Popmusik und zum Rap kommen in ihren Stücken vor. Madagaskar zählt wirtschaftlich zu den ärmsten Ländern der Welt. So ist der Gospel dort auch eine Möglichkeit, sich aus dem tristen Alltag heraus zu singen, der oft wenig Perspektive und nur ein sehr bescheidenes Leben möglich lässt. Das ist ein Gospel, der nicht nur begeistert, sondern unter die Haut geht und tiefere Schichten erreicht. www.facebook.com/pages/Tana-Gospel-Choir/56112541799

Eine Veranstaltung der Evangelischen Kirche im Rheinland in Kooperation mit der Evangelischen CityKirche Elberfeld (www.weite-wirkt.de)  
Eintritt: 10,- / 8,- Euro

text: cke/ufermann/ör-wj

 

Anmelden

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.