09.03.2016

Tony Cragg – Retrospektive

Das Von der Heydt-Museum widmet dem bedeutendsten britischen Bildhauer der Gegenwart die erste umfassende Retrospektive: Parts of the World vom
 19. April – 14. August 2016.

Tony Cragg, Versus, 2012, Bronze, 56 x 61 x 22 cm  Tony Cragg, Versus, 2012, Bronze, 56 x 61 x 22 cm ©VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: Michael Richter

Das Von der Heydt-Museum Wuppertal widmet dem bedeutendsten britischen Bildhauer der Gegenwart Tony Cragg (geb. 1949) die erste umfassende Retrospektive. Die Ausstellung gibt auf allen drei Etagen einen Überblick über das gesamte Schaffen, von Craggs Studienzeit bis zu aktuellen Werken aus dem Jahr 2015. Der Künstler zeigt Skulpturen, Zeichnungen und Druckgrafiken ebenso wie Arbeiten, die bisher noch nie ausgestellt wurden. Bereits 1999 hatte das Von der Heydt-Museum Tony Cragg eine kleinere Einzelschau gewidmet.

Aktuelle Stellenangebote:

In Themenräumen entfaltet sich die vielseitige Entwicklung des Bildhauers, in denen die Materialvielfalt (u.a. Plastik, Glas, Fotografie, Druckgrafik, Zeichnung, Aquarell, Bronze, Gips, Edelstahl) eine große Rolle spielt. Ein weiteres Thema sind die Werkgruppen, die die Beziehung von natürlichen und künstlichen Formen und Strukturen untersuchen (u.a. Stapelarbeiten, Vessels and Cells, Early Forms, Rational Beings oder auch die früheren Wandarbeiten aus Plastik).

Der Künstler, der bis 2013 Rektor der Kunstakademie Düsseldorf war, ist mehrfach geehrt worden, sei es mit dem Turner-Preis, dem Praemium Imperiale oder der Ernennung zum Chevalier des Arts et des Lettres. Er hatte Ausstellungen im Pariser Louvre, dem Chicagoer Art Institute und der Londoner Tate Gallery. Seit den 1970er Jahren lebt und arbeitet er in Wuppertal.

Parallel zur Ausstellung sind große Außenskulpturen im Skulpturenpark Waldfrieden, den Cragg in seiner Wahlheimat Wuppertal 2008 eröffnete, zu sehen. Der Besuch des Von der Heydt-Museums und des Skulpturenparks Waldfrieden lässt sich gut zu einem attraktiven Tagesprogramm und einem umfassenden Einblick in das Werk des Künstlers verbinden.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, der die Ausstellung und das Werk von Tony Cragg dokumentiert.

Tony Cragg, Runner, 1985, Plastik, 180 x 100 cm Tony Cragg, Runner, 1985, Plastik, 180 x 100 cm ©© VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Courtesy Marian Goodman

Quelle: Pressemitteilung Von der Heydt-Museum

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert