17.11.2015

Freie Fahrt auf der Nordbahntrasse

Fledermausmonitoring mit gutem Ergebnis

„Schön, dass es offensichtlich gelungen ist, die Tunnel auf der Nordbahntrasse für Mensch und Tier gleichermaßen nutzbar zu machen“, kommentiert Bürgermeisterin Maria Schürmann, umweltpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion und Mitglied im Beirat der Unteren Landschaftsbehörde die nun dem Beirat vorliegenden Ergebnisse des Ausflugsmonitoring der Fledermäuse im Tunnel Dorp, die auch auf die anderen Tunnelanlagen entlang der Strecke übertragbar sind.
„Es zeigt sich, dass es mit einem geeigneten Nutzungs- und Beleuchtungskonzept durchaus möglich ist, die Tunnel entlang der Trasse fast ganzjährig geöffnet zu halten. Wie die Untersuchungen ergeben haben, werden die dort ansässigen Fledermäuse in ihrem Lebensraum weder durch Bau noch Beleuchtung gestört und überwintern entgegen erster Befürchtungen trotzdem weiterhin im Tunnel. Lediglich zwischen dem 15.02. und dem 15.04. werden die Tunnel nachts zwischen 23.00 und 6.00 Uhr nicht beleuchtet, so dass in der Zeit Spaziergänger und Radfahrer zumindest den Tunnel Schee nicht nutzen dürfen. Ansonsten ist fast das ganze Jahr über u.a. auch dank der installierten LED-Lichter ein friedliches Nebeneinander von Mensch und Fledermaus möglich“, stellt die Bürgermeisterin zufrieden fest und lobt noch einmal die Untersuchungen im Rahmen des Fledermausmonitorings. „Die intensive Beobachtung der Fledermäuse, ihrer Verhaltensweisen und Ausflugsphasen haben zu einem für alle Seiten zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Die umgesetzten Maßnahmen haben dafür gesorgt, die Fledermausquartiere zu erhalten und sogar zu verbessern.“
Auch Bau- und Reinigungsarbeiten hatten ebenso wie die Ausführung mit Spritzbeton und Asphalt offensichtlich keine negativen Auswirkungen auf die Lebensräume der Fledermäuse. „Nicht zuletzt dank einer sorgfältigen Bauabwicklung“, so die CDU-Politikerin abschließend, „heißt es jetzt weitestgehend Freie Fahrt auf der Nordbahntrasse. Ein Thema, das uns Jahre beschäftigt hat, kommt zu einem erfolgreichen Abschluss.“

LogoFraktionCMYK_klein_1

Anmelden

Aktuelle Stellenangebote:

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.